Wien

Fruchtfliegen-Plage in Wien – es ist einfach zu warm

Fruchtfliegen-Alarm in vielen Wiener Haushalten! Bei den warmen Temperaturen fühlen sich die Minkerl pudelwohl. "Heute" hat Tipps, was hilft.

Heute Redaktion
Kammerjäger bei der Arbeit (Archivfoto)
Kammerjäger bei der Arbeit (Archivfoto)
Getty Images

In Schwärmen umkreisen die lästigen kleinen Tiere die Obstschale, der Gusto auf Zwetschke, Apfel und Co. sinkt rapide. Das hohe Aufkommen der Fruchtfliegen liegt sowohl an der Obsterntezeit als auch an den milden Temperaturen. Denn die kleinen Fliegen profitieren von den spätsommerlichen Temperaturen – Österreich steuert auf den wärmsten Oktober seit Aufzeichnungsbeginn zu – und gelten als Tiere, die sich besonders gut an den Klimawandel anpassen können, so ORF.at.

Aber nicht nur Fruchtfliegen suchen derzeit in Schwärmen Wiener Wohnungen heim. Wie berichtet, kommt es derzeit auch verstärkt zu Marienkäfer-Sichtungen rund um Wohnungen. Die aus Asien eingeschleppte Käferart sucht aktuell nach Überwinterungsmöglichkeiten und versteckt sich daher gerne in Fenster- und Turmrahmen.

Durch Klimawandel Fruchtfliegen bis in den Herbst aktiv

"Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) im Herbst unterwegs sind", so Christian Schlötterer, Fruchtfliegenexperte von der Veterinärmedizinischen Universität Wien, zu ORF.at. Die aktuelle Fruchtfliegen-Plage habe viel mit der milden Witterung zu tun. "Wenn die Temperaturen höher sind, vermehren sich die Fruchtfliegen schneller“, weiß Schlötterer. Temperaturen um die 22° Celsius seien optimal für die Tiere. Klimawandelbedingt könnten die Fruchtfliegen zukünftig bis weit in den Herbst durch Wiener Wohnungen fliegen. Erst ab zehn Grad Celsius suchen sie sich ein warmes Winterversteck, sagt er zu ORF.at.

Die wahre Populations-Explosion sorgt auch bei Wiens Schädlingsbekämpfern für viel Arbeit. Derzeit gebe es "so viele Fruchtfliegen-Anfragen wie noch nie zuvor", heißt es. Für den Menschen stellen die lästigen Insekten aber keine Gefahr da, da sie keine Krankheiten übertragen und auch völlig ungiftig sind.

Umweltberatung gibt Tipps gegen Fruchtfliegen

Eine chemische Bekämpfung der Fruchtfliege ist nicht notwendig, heißt es von den Experten. Diese Tipps sollten eine Invasion vermeiden bzw. Abhilfe schaffen, wenn die Minkerl schon die Küche in Beschlag genommen haben:

➤ Obst und Gemüse möglichst in geschlossenen Gefäßen aufbewahren, im Kühlschrank oder Kühlraum lagern oder mit feinen Netzen abdecken.

➤ Feine Fliegengitter in Küche und Vorratsräumen anbringen.

➤ Alle angefaulten und überreifen Lebensmittel, sowie Bioabfälle im geschlossenen Behälter sammeln und vor allem in der warmen Jahreszeit täglich entleeren.

➤ Fruchtfliegenfalle: eine Schale mit Wasser, einem Schuss Essig oder Fruchtsaft und einem Spritzer Spülmittel aufstellen – die Fliegen werden angelockt und ertrinken.

➤ Fruchtfliegen übertragen keine Krankheiten. Obst und Gemüse, auf dem sie gesessen sind, können nach dem Waschen bedenkenlos gegessen werden.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;