Österreich

Heißer Sommer: 48 Tage über 30 Grad in Hohenau

Heute Redaktion
Teilen
Auch die Freibäder in NÖ jubeln über gute Besucherzahlen.
Auch die Freibäder in NÖ jubeln über gute Besucherzahlen.
Bild: iStock

Der Sommer 2018 geht als viertwärmster der Messgeschichte ein – mit viel Hitze und Sonne. "Heute" hat die Highlights des Sommers für Niederösterreich zusammengestellt.

Hitzetage: Über 30 Grad hatte es in Österreich am öftesten in Hohenau (48 Tage), gefolgt von Andau (Bgld., 44) und Wolkersdorf (42).

Höchste Temperaturen: Laut Wetterdienst „ubimet" war es in Haag mit 38 Grad am heißesten, gefolgt von Loosdorf und Enns (OÖ) mit 37,3 Grad und Wieselburg (37 Grad, alle am 9.8.).

Sommertage: 25 Grad oder mehr hatte es in Hohenau und Andau in diesem Sommer an 78 von 92 möglichen Tagen.

Heißer August: Der August in NÖ war heiß, lag um 3,8 Grad über dem Durchschnittswert.

Regen und Sonne: Insgesamt fielen in NÖ um 8 % weniger Niederschläge als im Schnitt, am öftesten schien in Zwerndorf die Sonne (873 Stunden).

Vor allem der August hatte es hitzemäßig in sich: "Hier haben wir ähnliche Werte wie zuletzt im August 2015", so ubimet-Wetterexperte Florian Pfurtscheller zu "Heute". (wes)