Österreich

Heißer Tschick flog ins Auto zurück – Crash

Heute Redaktion
Teilen
Der Wagen kam schließlich auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Der Wagen kam schließlich auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Bild: Freiwillige Feuerwehr Weitendorf, OLM d.V. Andreas Schimböck

Die Pkw-Lenkerin aus NÖ hatte aus ausgerauchte Zigarette während der Fahrt entsorgen wollen, doch die kam just zurückgeflogen: Schwestern-Paar schwer verletzt.

Rauchen gefährdet die Gesundheit, wird immer gewarnt. Doch an dieses schreckliche Szenario hat dabei wohl niemand gedacht: Weil eine Korneuburgerin (45) während der Fahrt eine Zigarette angesteckt hatte, wurden sie und ihre 59 Jahre alte Schwester bei einem Crash schwer verletzt.

Die beiden Niederösterreicherinnen waren Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr auf der A9 Pyhrn Autobahn in Richtung Süden unterwegs. Zwischen Wildon und Lebring (Bezirk Leibnitz) passierte es: Die Pkw-Lenkerin hatte ihren noch glühenden Tschick aus dem Fenster geschnippt, als dieser plötzlich kehrt machte und im Kragen ihrer Bluse landete.

Durch den Schreck verriss die 45-Jährige das Fahrzeug, schlitterte an einer Böschung entlang bevor sie mehrfach einen Wildschutzzaun durchschlug. Der Wagen landete schließlich auf dem Dach.

Die alarmierte Feuerwehr musste beiden Frauen aus dem völlig zerstörten Pkw bergen. Sie wurden mit schweren Verletzungen in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert. Durch die Bergearbeiten waren der Pannen- und erste Fahrstreifen für rund eine Stunde gesperrt, wodurch es zu einem etwa sechs Kilometer langen Stau kam. (red)