Österreich

Heißester Tag des Jahres: 38 Grad in Haag

Heute Redaktion
Teilen
In fast allen Bundesländern hatte es am Dienstag über 35 Grad.
In fast allen Bundesländern hatte es am Dienstag über 35 Grad.
Bild: iStock

Der bislang schweißtreibendste Tag des Jahres neigt sich dem Ende zu. Am heißesten war es mit 38 Grad in Haag. Die 40-Grad-Marke wurde damit verpasst.

Viele heißer hätten wir kaum in den August starten können. Bis zu 38 Grad hatte es am Dienstag in Österreich, gemessen wurde der Spitzenwert vom Wetterdienst UBIMET in Haag (Amstetten).

Überhaupt war es in NÖ mit Abstand am heißesten. Denn auch die Plätze zwei (Wieselburg, 37,4 Grad) und drei (Hohenau an der March, 37,1 Grad) gehen an das Bundesland.

Insgesamt war es der bislang heißeste Tag des Jahres. Der Grund für die extreme Hitze ist sehr heiße Luft aus Nordafrika sowie Föhn an der Alpennordseite.

In den nächsten Tagen geht die extreme Hitze vor allem im Osten und Südosten weiter. Der nächste Angriff auf die 40-Grad-Marke dürfte am Freitag eingeläutet werden.

(min)