Welt

Heißestes Land der Welt – so färbte Hagel Wüste weiß

Es liegt Schnee in der Wüste! Ein seltenes Naturphänomen sorgte für weiße Straßen und Sanddünen in Kuwait. Die Einwohner trauen ihren Augen nicht.

Menschen inspizieren den Hagel und Schnee in Kuwait. 
Menschen inspizieren den Hagel und Schnee in Kuwait. 
YASSER AL-ZAYYAT / AFP / picturedesk.com

Schnee statt glühender Hitze. Der Klimawandel bringt Wettermuster durcheinander: Während in der Schweiz frühlingshafte Temperaturen herrschen, kommt es in Kuwait, einem der heißesten Länder der Welt, überraschend zu winterlichen Bedingungen. Ein seltener Hagelsturm hat die Wüste weiss gefärbt.

Viele trauten ihren Augen nicht

Vor allem Kinder waren begeistert über das ungewöhnliche Winterwetter in dem Emirat, wie am Mittwoch auf Fotos und Videos in den Online-Netzwerken zu sehen war. "Wir hatten seit 15 Jahren nicht mehr so viel Hagel im Winter", sagte der ehemalige Direktor von Kuwaits Wetterdienst, Mohammed Karam, dem Nachrichtendienst AFP.

In Zukunft ist mit mehr Hagelstürmen in der Wüste

Nach Angaben des Wetterdienstes fielen in Kuwait seit Dienstag bis zu 63 Millimeter Niederschlag. Im Süden Kuwaits waren die Straßen teilweise mit Hagel und Eis bedeckt, wie auf Fotos und Videos zu sehen war. Kinder sammelten im Bezirk Umm al-Haiman südlich der Hauptstadt Kuwait-Stadt Hagelkörner auf und spielten damit.

Das Land am Persischen Golf leidet im Sommer unter glühender Hitze und könnte nach Angaben von Wissenschaftlern im Zuge des Klimawandels unbewohnbar werden. Im Sommer 2016 hatten die Temperaturen Spitzenwerte von 54 Grad Celsius erreicht. Da der Klimawandel Wettermuster durcheinanderbringt, rechnet Wetterexperte Karam aber auch mit weiteren Hagelstürmen im Winter.

1/9
Gehe zur Galerie
    Einheimische untersuchen Hagelpartikel am Straßenrand nach einem Sturm im Bezirk Umm al-Haiman.
    Einheimische untersuchen Hagelpartikel am Straßenrand nach einem Sturm im Bezirk Umm al-Haiman.
    YASSER AL-ZAYYAT / AFP / picturedesk.com