Österreich

Heißluftballon musste auf Skipiste notlanden

Dramatischer Zwischenfall am Dachstein. Ein Heißluftballon-Fahrer (49) musste mitten im Steilhang auf einer Skipiste notlanden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Heißluftballon musste auf der Skipiste notlanden (Symbolfoto).
Der Heißluftballon musste auf der Skipiste notlanden (Symbolfoto).
Bild: iStock

Viele Wintersportler dürften da ihren Augen nicht getraut haben. Es war gegen 14.15 Uhr, als ein Heißluftballon plötzlich immer niedriger wurde, an Höhe verlor.

Mitten im Steilhang setzte er schließlich auf. Notlandung auf der Skipiste!

Die Vorgeschichte des Vorfalls, der laut Polizei schon am Mittwoch passierte, aber erst jetzt bekannt wurde: Ein 49-Jähriger aus Frankreich startete gegen 10 Uhr mit seinem Heißluftballon bei einer Ballon Trophy.

Eigentlich war die Fahrt über den Gosaukamm mit anschließender Landung im Gosautal geplant.

Doch es kam anders. Nach vier Stunden in der Luft und bei viel schwächerem Wind als angenommen ging dem Ballonfahrer plötzlich das Antriebs-Gas aus.

Einzige Möglichkeit. Notlandung. Und das mitten in den Bergen.

Um 14.15 Uhr ging der Ballon zu Boden. Mitten im Steilhang der Skipiste Hornpitz im Skigebiet Dachstein West.

"Die Pistenrettung des Skigebiets sperrte gemeinsam mit einem Alpinpolizisten die Skipiste ab und sicherte den Korb des Fluggeräts gegen das Abrutschen auf der Piste", berichtet die Polizei.

Der ca. 400 Kilogramm schwere Ballonkorb musste anschließend vom Liftbetreiber mit einer Pistenraupe in das Tal transportiert werden. Bei der Notlandung wurde niemand verletzt.

Die Skipiste war laut Polizei für ca. zwei Stunden für die Wintersportler erschwert passierbar.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute