Steiermark

Wirt will mit diesem neuen Trick Stromkosten sparen

Die Regierung hat energiefressenden Heizschwammerln den Kampf angesagt. Ein Grazer Gastronom geht daher neue Wege.

Clemens Pilz
Peter Kronaus, der Kreuzwirt in Eggenberg, setzt nun Iglus ein.
Peter Kronaus, der Kreuzwirt in Eggenberg, setzt nun Iglus ein.
Preis/Kleine Zeitung

Gasthäuser mit Heizschwammerln fallen, wie berichtet, um finanzielle Hilfen um. Viele Wirte suchen daher nach neuen Möglichkeiten, auch in der kalten Jahreszeit ihre Gastgärten nutzbar zu machen. Mit einer kreativen Idee geht nun der Eggenberger Kreuzwirt Peter Kronaus in die Offensive: Er macht's wie die Inuit – und baut Iglus auf.

Freilich bestehen diese nicht aus Eis und Schnee, sondern aus Plastik. Sie sind fest am Boden verankert und sollen Wind und Regen abhalten. Mittels Heizluftventilator können die Iglus auf Temperatur gebracht werden, bei voller Belegung und mit warmen Decken könnte es in den Zelten aber auch ganz ohne künstliche Heizung gut aushaltbar sein.

Auch Raucheriglu kommt

Auf die Idee habe ihn ein Mitarbeiter gebracht, der die Zelte schon in Ungarn im Einsatz gesehen hat. Drei Iglus hat Kronaus bereits aufgebaut, vier weitere sollen folgen. "Außerdem planen wir ein Raucheriglu, also wäre für jeden etwas dabei."