Österreich

Held des Tages: Mann (26) löschte Brand im Nachbarhaus

Heute Redaktion
Teilen

Das ist wahre Nachbarschaftshilfe: Als die Mikrowelle eines Einfamilienhauses in Baden Feuer fing, rannte die Besitzerin aus der verrauchten Küche und schrie um Hilfe. Als Nachbar und freiwilliger Feuerwehrmann löschte Michael Autin gekonnt den Brand.

Das ist wahre Nachbarschaftshilfe: Als die Mikrowelle eines Einfamilienhauses in Baden Feuer fing, rannte die Besitzerin aus der verrauchten Küche und rief um Hilfe. Als Nachbar und freiwilliger Feuerwehrmann löschte Michael Autin gekonnt den Brand. 
Aus unbekannter Ursache begann eine Mikrowelle zu brennen. Binnen Minuten war die Küche verraucht. Die Hausbesitzerin alarmierte sofort über Notruf die Feuerwehr und rannte ins Freie. Nachbar Michael Autin hörte die Hilfeschreie und handelte sofort. Er nahm seinen Feuerlöscher und rannte in das Haus gegenüber. Er selbst ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Weikersdorf aktiv tätig. Als seine Kollegen eintrafen, war der Brand bereits gelöscht. Die Feuerwehr führte noch eine Nachkontrolle durch, ehe sie wieder abfuhren. Für Michael Autin war der mutige Einsatz selbstverständlich. "Ich bin froh, dass nichts schlimmeres passiert ist", so der Held.