Österreich

Helden in Orange schnappten Räuber

Heute Redaktion
Teilen
Erfolg für Michael Neßhold (40) und Wolfgang Hauk (51).
Erfolg für Michael Neßhold (40) und Wolfgang Hauk (51).
Bild: MA 48

Ein 27-Jähriger schlug am Schwedenplatz (City) eine Frau und raubte ihr die Handtasche. Wiener Linien und MA48 bewiesen Teamwork: Ein Bim-Lenker rief die Polizei, zwei Arbeiter in Orange stellten den Mann.

Kurz vor 7 Uhr musste ein Bim-Fahrer der Linie 1 am Schwedenplatz notbremsen. Ein Mann schlug und trat knapp neben den Gleisen auf eine Frau ein und raubte ihr die Handtasche. Das Opfer landete unsanft im Gebüsch.

Der Wiener-Linien-Lenker rief per Handy die Polizei. Zwei Männer der MA48 wurden auf die Hilfeschreie der Wienerin aufmerksam. Unter dem Leitspruch "Hasta la Mista, Baby!" eilten ihr Michael Neßhold (40) und sein Kollege Wolfgang Hauk (51) zu Hilfe.

Der Verdächtige (27) durchstöberte in der Nähe die Geldbörse der Frau. Als er die 48er-Helden sah, ergriff er sofort die Flucht. Doch diese war kurz: Schon nach ungefähr 150 Metern wurde der mutmaßliche Handtaschenräuber von Michael Neßhold eingeholt, am Boden fixiert und wenig später der Polizei übergeben.

"Wir sind zwar schon lange in der Stadt unterwegs, aber so etwas haben wir noch nie erlebt", meinten die beiden Arbeiter. Laut "Krone" dürften sich Opfer und Täter gekannt haben.

Die beiden sollen sich im Rahmen einer durchzechten Nacht im Bermudadreieck kennengelernt haben. Der 27-Jährige wurde festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.