Musik

"Helden von heut" – STS nehmen gemeinsam neuen Song auf

Seit 2011 warten Fans auf neue Musik des Austropop-Trios. Mit "Helden von heut" feiern Steinbäcker, Timischl und Schiffkowitz ein Comeback, das keines ist.

Jochen Dobnik
<strong>Gert Steinbäcker</strong> geht auf Abschieds-Tournee. Davor gibt es noch die Werkschau "44".
Gert Steinbäcker geht auf Abschieds-Tournee. Davor gibt es noch die Werkschau "44".
Christian Jungwirth / Universal

Wenn man sich in der heimischen Musikszene umhört und nach einem Menschen mit Rückgrat, Stehvermögen und erfrischender Ehrlichkeit fragt, wird unter Garantie auf Gert Steinbäcker verwiesen. Seit seinen frühen Tagen als Sänger und Musiker ist er wie ein menschlicher Seismograf für die Stimmungen und Strömungen in der Gesellschaft, die der Grazer zuerst mit feinem Gefühl aufs Papier bringt, um sie dann mit seiner raubeinigen Stimme der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

2013 erhielten STS den Amadeus für ihr Lebenswerk: Schiffkowitz, Günter Timischl und Gert Steinbäcker
2013 erhielten STS den Amadeus für ihr Lebenswerk: Schiffkowitz, Günter Timischl und Gert Steinbäcker
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Das Best-of-Album "44" (VÖ 18.11.) – stellvertretend für 44 große Karrierejahre – fasst nun das zusammen, was sich eigentlich gar nicht zusammenfassen lässt. Ein buntes Panoptikum aus Gesellschaftskritik, ehrlichen Gefühlen und der steten Maxime, das Leben trotz allem in seinen schönen Facetten zu genießen. 

Ab November auf Abschiedstournee

Doch Steinbäcker wäre nicht Steinbäcker, würde er sich nur auf den Meriten der Vergangenheit ausruhen. So spielt der Vorbote "Helden von heut" auf die rhetorisch begabten Politiker ein, deren eigener Glanz in der Sonne der Aufmerksamkeit heller erstrahlt, als die Liebe zur Bevölkerung und dem Land. Dabei kommt es zu einem heißerwarteten Comeback, das eigentlich keines ist. Denn bei dem Lied wird er kongenial begleitet vom STS-Chor Schiffkowitz und Timischl.

Im November geht Steinbäcker auf seine "Die letzte Tour" quer durch Österreich. Start ist am 24. November in Spielberg. Und es wäre überraschend, würden ihm nicht auch da und dort wieder seine beiden ehemaligen Bandkollegen auf der Bühne Gesellschaft leisten.

24.11.2022 Spielberg, Kultur im Zentrum
30.11.2022 Wien, Stadthalle D
01.12.2022 St. Pölten, VAZ
02.12.2022 Linz, Brucknerhaus (Großer Saal)
04.12.2022 Linz, Brucknerhaus (Großer Saal)
08.12.2022 Graz, Stadthalle
09.12.2022 Wiener Neustadt, Arena Nova
10.12.2022 Villach, Congress Center
15.12.2022 Salzburg, Salzburgarena
16.12.2022 Innsbruck, CONGRESS - Saal Tirol
17.12.2022 Bregenz, Werkstattbühne Bregenz

Auch wenn "44" das letzte Album in Steinbäckers Vita sein mag, es ist aber sicher nicht der Beginn eines musikalischen Rentnerdaseins, denn auch wenn der Grazer verdientermaßen kürzertreten wird – die Welt braucht unerschütterliche Poeten von seinem Schlag. Mehr denn je.