Community

"Heldenkrainer": Die Spenden-Idee vom "scharfen Rene"

Der Würstelstand am Schwarzenbergplatz "Zum schafen Rene" hat eine kreative Spendenaktion ins Leben gerufen. Ärzte, Supermarktmitarbeiter, Pfleger und Apotheker bekommen Gutscheine für "Käsekrainer". 

"Heldenkrainer": Die Idee vom "scharfen Rene"
"Heldenkrainer": Die Idee vom "scharfen Rene"
Zum scharfen Rene

Der Würstelstand "Zum scharfen Rene" am Schwarzenbergplatz ist ein Hotspot in der Würstelszene. Er gewann nicht nur die Publikumswahl von Falstaff zum besten Würstelstand der Stadt, sondern ist auch in den sozialen Medien aktiv. Er zeigt dort seine prominenten Besucher. Österreichische Politiker bis hin zu Stars, Moderatoren, Schauspieler oder auch TV-Köche, die immer wieder bei ihm vorbeikommen, lieben seine Speisen und vor allem seine scharfen Würstel:

Der scharfe Rene möchte aber für alle hier sein, nicht nur für die Promis: Schon seit einiger Zeit bietet er den "Helden der Krise", also Apothekern, Supermarktverkäufern oder Rettungsdienstmitarbeitern kostenlose Würstel an. Finanziert werden die Wurst-Pakete (Käsekrainer plus Getränk) durch Online-Spenden. Bis jetzt wurden 200 Euro Spenden eingenommen und ausgegeben (siehe Bild unten).

Online "Heldenkrainer" kaufen: Rene teilt die Gutscheine dann aus 

"Heldenkrainer": Die Idee vom "scharfen Rene"
"Heldenkrainer": Die Idee vom "scharfen Rene"
Zum scharfen Rene

Online könne man aussuchen,  wie viele Käsekrainer-Menüs man spendieren möchte - pro Paket werden fünf Euro verrechnet. Spender können zwischen Paketen aus einer Wurst, drei Würsteln, sieben Würsteln oder sogar 15 Würsteln auswählen. Bezahlt wird via Paypal online und die Spende wird in einen Gutschein verwandelt. Dieser wird persönlich vom scharfen Rene an die Corona-Helden übergeben und Spender können sich in der "Hall of Wurst" verewigen. "Ruhm und Ehre sind dir sicher", heißt es auf der Homepage.

Noch bis Ende Juni Würstel spenden

Rene Kachlir (42) hat die Gutscheine bereits an Supermarktmitarbeiter und Apotheken übergeben. Die Gäste unterstützen ihn gerne. Bis Ende Juni läuft die Spenden-Aktion noch. Von Montag bis Freitag, von 8 bis 20 Uhr, gibt es beim Rene am Schwarzenbergplatz die schärfste Wurst. Wer sich vorab überzeugen will, kann sich auf dem You-Tube Kanal des Szene-Wirts einen Einblick holen: