Österreich

Heldentat! Polizisten retteten 38-Jähriger das Leben

Lebensrettung in Wien-Favoriten: Nach dem Kollaps einer Frau (38) bewahrte die Polizei die 38-Jährige mit beherztem Handeln vor dem Tod. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die Lebensretter der Wiener Polizei. 
Die Lebensretter der Wiener Polizei. 
LPD Wien

Auf dem Weg zu einem Einsatz hörten Beamten der Einsatzeinheit per Funk vom Zusammenbruch einer Frau (38) bei der Otto-Probst-Straße in Wien-Favoriten. Sofort eilten die Polizisten zu der 38-Jährigen. Bereits vor Ort merkten die Polizisten, dass die Frau unter akuter Atemnot litt. Doch weil sich unter den Beamten ein ausgebildeter Notfall-Sanitäter befand wurden die Polizisten schnell Herr der Lage. Der Polizist zückte eine Beamtmungs-Maske aus seinem First-Responder-Rucksack und begann mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen.  

Nach dem Eintreffen des Notarztes wurde die Frau mit Verdacht auf eine Gehirnblutung durch den Christopherus 9 in ein Krankenhaus geflogen, wobei die Polizisten die Verkehrsmaßnahmen für die Landung im nahe gelegenen Johann-Benda-Park übernahmen. Dank dem vorbildlichen Einschreiten der Beamten überlebte die Frau und konnte inzwischen das Krankenhaus wieder verlassen