Szene

Helene Fischer als "Super-Henne" geehrt

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:57

Conchita Wurst, Andreas Gabalier und Udo Jürgens gingen leer aus - dafür konnte Helene Fischer ihren Hühnerstall vergrößern: Die abwesende Schlagersängerin gewann am Freitag in Leipzig ihre fünfte Goldene Henne. Sie wurde von Zuschauern von MDR und rbb sowie Lesern der Zeitschrift "Super-Illu" zur Siegerin in der Kategorie Musik erkoren. Doch das Gesprächsthema des Abends lieferte ein trauriger Anlass.

ihren Hühnerstall vergrößern: Die abwesende Schlagersängerin gewann am Freitag in Leipzig ihre fünfte Goldene Henne. Sie wurde von Zuschauern von MDR und rbb sowie Lesern der Zeitschrift "Super-Illu" zur Siegerin in der Kategorie Musik erkoren. Doch das Gesprächsthema des Abends lieferte ein trauriger Anlass.

Der plötzliche Tod des Ex-MDR-Intendanten Udo Reiter lastete auf der Veranstaltung. Reiter war am Freitag leblos auf seinem Grundstück in Gottscheina bei Leipzig gefunden worden. Die Polizei geht von einer Selbsttötung aus. Weggefährten reagierten schockiert auf die Nachricht. "In aller Freundschaft"-Star Andrea Kathrin Loewig sagte: "Wie verzweifelt muss er gewesen sein, es an diesem Tag zu tun. Alles, was er geschaffen hat, soll hier gefeiert werden." Sie habe gehofft, ihn bei der Goldenen Henne zu treffen.

"Henne" für DFB-Team

Die 20. Goldene Henne wurde vor 3.500 Gästen in der Halle 1 der Leipziger Messe vergeben. Kai Pflaume moderierte die Gala. Wegen des 25. Jahrestages der friedlichen Revolution wechselte die Preisverleihung einmalig von Berlin nach Leipzig. Die Show wurde von MDR und rbb live übertragen.

In der Kategorie Schauspiel wählten die Zuschauer Wolfgang Stumph, im Bereich Moderation Guido Maria Kretschmer, in der Sparte Sport die deutsche Fußballnationalmannschaft. Sami Khedira und Per Mertesacker nahmen die Auszeichnung stellvertretend für die Mannschaft in Empfang. Khedira bedankte sich bei den Zuschauern - denen der WM und der Goldenen Henne: "Ihr seid das geilste Publikum der Welt."

Fischer ist "Super-Henne"

Publikumsliebling Helene Fischer wiederum war nicht nach Leipzig gekommen. Sie gab zeitgleich ein Konzert in Hannover. In einer Videobotschaft freute sich die 30-Jährige jedoch über ihr neues Federvieh: "Mein Hühnerstall wächst und wächst." Schon vor der Show stand Fischer als Gewinnerin eines Henne-Sonderpreises fest. Aus allen Gewinnern der vergangenen 19 Jahre wurde sie als Favoritin für die einmalig vergebene Super-Henne gewählt.

 

Jetzt E-Paper lesen