Szene

Helene Fischer wehrt sich gegen NPD

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Schlagerstar Helene Fischer hat der rechtsextremen NPD in Deutschland die Zähne gezeigt. Die fremdenfeindliche Partei hatte im Landtagswahlkampf in Thüringen Fischers Megahit "Atemlos durch die Nacht" bei Auftritten gespielt. Die Sängerin klagte und hatte Erfolg.

Schlagerstar hat der rechtsextremen NPD in Deutschland die Zähne gezeigt. Die fremdenfeindliche Partei hatte im Landtagswahlkampf in Thüringen Fischers Megahit "Atemlos durch die Nacht" bei Auftritten gespielt. Die Sängerin klagte und hatte Erfolg.

Fischers Megahit "Atemlos" war einer der größten Hits im vergangenen Jahr. Zahlreiche Parodien, Tribute-Videos und Versionen waren die Folge. Diesen Erfolg wollte sich die rechtsextreme NPD im Landtagswahlkampf in Thüringen zunutze machen.

berichtete.

Das Gericht hält es für nicht ausgeschlossen, dass der Ruf Fischers beschädigt werden könne, hieß es in der Urteilsbegründung. Die Entscheidung, sich bewusst unpolitisch zu geben, bleibe beim Künstler. Geholfen hat der Schlagerhit der NPD im Wahlkampf übrigens nicht. Sie konnte nur 3,6 Prozent der Stimmen erreichen.