Österreich

Helfen ist ihnen eine Herzensangelegenheit

Ladies Circle Austria, ein internationaler Serviceverein, unterstützt jedes Jahr ein ausgewähltes Projekt, heuer sind es sogar zwei.

Heute Redaktion
Teilen
Die Ladies übergaben den Spendenscheck in der Höhe von insgesamt 4.000 Euro an die Vertreterinnen der beiden Fördervereine.
Die Ladies übergaben den Spendenscheck in der Höhe von insgesamt 4.000 Euro an die Vertreterinnen der beiden Fördervereine.
Bild: LCA/Jäger

Der kleine Peter* aus Kärnten ist dreieinhalb Jahre alt, reagiert kaum auf seine Eltern und spricht nicht. Bei ihm wurde Autismus diagnostiziert. Nach 30 Fördereinheiten mit den Pädagoginnen der "Praxis Sonnenblau" in Klagenfurt kann sich Peter mitteilen, lernt und spielt mit anderen Kindern. "Er war in seiner Welt und wäre ohne Therapie auch dort geblieben", erklärt Pädagogin Christin Einsiedler von der Praxis Sonnenblau.

Eine autismusspezifische Förderung wird von den österreichischen Krankenkassen nicht finanziert: "Ohne finanzielle Unterstützung ist es vielen Familien nicht möglich, die für ihr Kind notwendige Therapie in Anspruch zu nehmen", so Einsiedler.

Seltene Krankheit

Knapp 250 Kilometer nördlich ist Maria (25) zuhause: Sie ist eine von österreichweit nur etwa 100 betroffenen Patienten und leidet an MukoPolySaccharidosen (kurz MPS) – einer angeborenen, langsam fortschreitenden und tödlich verlaufenden Stoffwechselkrankheit. "Sie kann selbstständig atmen und ist auf einen Rollstuhl angewiesen", sagt Anna Prähofer, Marias Schwester und Tochter der Vorsitzenden des Vereines "Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen und ähnliche Erkrankungen", Michaela Weigl.

Der österreichweit tätige Verein will das Leben und den Alltag von MPS-Kindern und deren Familien erleichtern: "Ohne Spenden ist es dem Verein nicht möglich, neben der wichtigen Aufklärungs-, Beratungs-, und Forschungsarbeit vor allem die Organisation der MPS-Therapiewochen für betroffene Familien anzubieten", sagt Prähofer.

Zwei Vereine, ein großes Herz

Diese beiden Fördervereine – der Verein "Gesellschaft für Mukopolysaccaridosen und ähnliche Erkrankungen" mit Sitz in Oberösterreich und die "Praxis Sonnenblau" in Klagenfurt – werden von Ladies Circle Austria (LCA), einem internationalen Serviceclub mit zwölf Clubs in Österreich, in diesem Clubjahr als nationale Serviceprojekte unterstützt.

"Wir treffen hier auf Menschen, die ebenso ihr Herzblut in ihre Tätigkeiten stecken. Wir sind stolz, die Arbeit dieser beiden Vereine in diesem Jahr unterstützen zu dürfen", so Stephanie Schrempf, Präsidentin von Ladies Circle Austria.

Im Rahmen der Halbjahresversammlung von LCA übergaben die "Ladies" den Spendenscheck in der Höhe von 4.000 Euro an die Vertreterinnen der beiden Fördervereine: "Zu wissen, welche Erfolge mit unserer Spende für Betroffene erzielt werden können, macht mich sehr dankbar und demütig", so Schrempf.

Freundschaft und Service

Besonders stolz ist Ladies Circle Austria über das Engagement der einzelnen Clubs und Ladies vor Ort. Im Vorjahr konnten durch Veranstaltungen und Aktionen eine Spendensumme von 101.619 Euro unbürokratisch und schnell an diverse Vereine und Projekte, aber auch an betroffene Familien direkt übergeben werden.

"Wir engagieren uns ehrenamtlich, knüpfen dabei Freundschaften für das Leben und dürfen Menschen in Not unbürokratisch helfen und ihnen dabei auch ein Stückchen Glück zukommen lassen", betont Schrempf. Alle Informationen zu Ladies Circle Austria (LCA) unter: ladiescircle.at oder www.facebook.com/Ladiescircleaustria



*Name geändert (red)

;