Österreich

Heli-Einsatz am Berg wegen Angstattacke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Eine deutsche Urlauberfamilie musste am Montagvormittag in Filzmoos (Pongau) vom Berg befreit werden. Beim Abstieg aus 2.250 Meter überkam die Tochter plötzlich Angstzustände. Sie konnte nicht mehr weitergehen, woraufhin die Bergrettung ausrückte.

Die zwölfjährige Tochter einer aus Sachsen stammenden Urlauberfamilie löste Montagvormittag am Rötelstein den Rettungshubschrauber Libelle auf den Plan. Das Mädchen, das mit weichen Turnschuhen bekleidet war, war aus Angst nicht mehr in den Lage, den Abstieg vom rund 2.250 Meter hohen Rötelsteingipfel zu bewältigen.

Die Eltern hatten einen sehr schwierigen und teilweise vereisten Weg zur Wallehenalm ausgesucht. Nach rund 100 Höhenmetern bekam die Zwölfjährige gegen 14.30 Uhr Panikattacken, sodass sie weder vor noch zurück gehen konnte. Die Eltern alarmierten schließlich die Bergrettung. Mit einem Seil wurde die Familie schließlich geborgen und ins Tal gebracht.