Österreich

Helikopter-Absturz: Profi-Pilot krachte in den Tod

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Hubschrauberabsturz Samstagabend in Kirchham im Bezirk Gmunden wurde am Sonntag die Identität der Opfer bekannt: Bei dem toten Piloten handelt es sich um einen 46-Jährigen aus Salzburg, bei den beiden Schwerverletzten um eine 49-Jährige aus Gmunden und einen 45-Jährigen aus St. Florian am Inn. Er hatte am Unglückstag Geburtstag, der Flug könnte ein Geschenk gewesen sein.

Die drei hatten von Gschwandt aus gemeinsam einen kleinen privaten Rundflug unternommen. Der Pilot galt als versiert, er war offenbar Fluglehrer. Die Unfallursache ist noch unklar. Derzeit wird das Wrack an der Ansturzstelle von Kriminalbeamten und Experten untersucht. Erst danach erfolgt die Bergung des Hubschraubers.

Der Helikopter war am Samstag kurz vor 20.00 Uhr im Bereich der Ortschaft Kogl in einem Waldgebiet gestürzt. Die Einsatzkräfte mussten das Wrack im unwegsamen Gelände auf etwa 700 Metern Seehöhe erst einmal suchen, nachdem ein Augenzeuge Alarm geschlagen hatte. Der Pilot überlebte den Absturz nicht. Seine beiden Passagiere wurden schwer verletzt in das Krankenhaus Vöcklabruck bzw. das Klinikum Wels gebracht.