Österreich

Helikopter befreien Bäume von Schneemassen

Heute Redaktion
Teilen

Viele Regionen des Landes versinken nach den starken Schneefällen nahezu in den Schneemassen. Im Kampf gegen den Schnee kommt Unterstützung aus der Luft.

"Spektakulärer Winterdienst-Einsatz auf der A 12 Inntal Autobahn im Raum Kufstein. Wir haben Unterstützung aus der Luft bekommen. Ein Blackhawk-Hubschrauber befreit im Tiefflug die Bäume entlang der Autobahn von der schweren Schneelast", schreibt die Asfinag zu einem Video, das den spektakulären "Schneebefreiungs-Einsatz" des Helikopters zeigt. Die Asfinag bezeichnet die Aktion übrigens als "Downwash".

Insgesamt stehen zehn Heeresluftfahrzeuge für den Assistenzeinsatz in den betroffenen Bundesländern, wie in Vomp (T), Aigen (Stmk.), Salzburg (S) und Saalfelden (S) bereit.

Mehr als 300 Soldaten helfen

Auch sind 30 Soldaten der 6. Gebirgsbrigade in St. Johann in Tirol im Einsatz, um Hausdächer von Schnee zu befreien. In Spital am Pyhrn und Rosenau am Hengstpass in Oberösterreich helfen insgesamt 150 Soldaten beim Freimachen der Dächer. Alles zusammen sind derzeit rund 304 Soldaten in Österreich mit dem Kampf gegen den Schnee beschäftigt.

Seit Tagen Winterchaos

Schnee hat weite Teile des Landes seit vielen Tagen fest im Griff. Für die kommenden Tage war laut den Meteorologen auch noch keine nachhaltige Änderung der Schneesituation in Sicht. Nur am Freitag soll der Schneefall vorübergehend überall abklingen, am Abend ziehen aber die nächsten Schneewolken auf.

Auch am Samstag schneit es in vielen Regionen, mit Schwerpunkt von Vorarlberg bis zum Mostviertel. Die Intensität sollte etwas geringer sein als in den vergangenen Tagen.

In der Steiermark standen am Donnerstag ebenfalls Helikopter im Schneeeinsatz, unter anderem um Stromleitungen vom Schnee zu befreien.