Welt

Helikopter rettet schneeloses Skigebiet

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Skigebiet in den französischen Pyrenäen hat in diesem Jahr mit massivem Schneemangel zu kämpfen. Der Gemeinderat präsentierte nun eine ungewöhnliche Lösung.

Wenn das Wetter nicht mitspielt, dann holen wir uns den Schnee halt selber, dachte sich das Skigebiet Luchon-Superbagneres in den französischen Pyrenäen. Dort herrscht im Moment akuter Schneemangel.

Ein Hubschrauber holte aus höheren Lagen 50 Tonnen Schnee und brachte sie zu tiefer liegenden Hängen. Der Gemeinderat gab zu, die Aktion sei "nicht sehr ökologisch", man habe jedoch keine andere Wahl gehabt. Mit dem "einmaligen" Schneetransport und den offenen Pisten sichere man 50 bis 80 Jobs in der Region.

Die knapp zweistündige Aktion kostete die Gemeinde zwischen 5.000 und 6.000 Euro, man erwarte sich jedoch durch die geöffneten Pisten mindestens das Zehnfache als Gewinn.