Wirtschaft

Helikoptergeld: 6 Fragen und Antworten

Heute Redaktion
Teilen

Seitdem EZB-Präsident Mario Dragi gesagt hat, dass "Helikoptergeld" ein "sehr interessantes Konzept" sei, wird diese Möglichkeit für aktive Geldpolitik heiß diskutiert. Aber was bedeutet das eigentlich? Kernpunkt: Die Zentralbanken sollen durch direktes Gelddrucken ("Helikoptergeld") Konjunkturstimuli finanzieren dürfen, um eine gefährlich geringe Inflation bzw. mögliche Deflation zu vermeiden.

Seitdem  EZB-Präsident Mario Dragi gesagt hat, dass "Helikoptergeld" ein "sehr interessantes Konzept" sei, wird diese Möglichkeit für aktive Geldpolitik heiß diskutiert. Aber was bedeutet das eigentlich? Kernpunkt: Die Zentralbanken sollen durch direktes Gelddrucken ("Helikoptergeld") Konjunkturstimuli finanzieren dürfen, um eine gefährlich geringe Inflation bzw. mögliche Deflation zu vermeiden.
Die wichtigsten Fragen  und Antworten zum Thema Helikoptergeld finden Sie hier.

 

Was bedeutet "Helikoptergeld" konkret? Friedman, einer der wichtigsten Vertreter der Idee des "freien Marktes" im 20. Jahrhundert, hatte in seinem Werk "Optimum Quantity of Money" das hypothetische Beispiel gebracht: Ein Hubschrauber wirft Geld ab. Der Umweg über die Banken würde so umgangen und die Bürger könnten das Geld direkt ausgeben und so die Inflation ankurbeln. Es wird also Zentralbank-Geld quasi an die Bürger oder den Staat verschenkt.
Warum sollte Helikoptergeld die Wirtschaft ankurbeln? Befürworter argumentieren, dass Geld, das man kurzfristig bekommt - wie etwa einen Lottogewinn, man leichter wieder ausgibt, als Geld, das man tatsächlich verdient hat. Das Geld würde also über Konsumausgaben direkt in den Wirtschaftskreislauf gelangen.
Wie würde das Geld verteilt werden? Die Umsetzung wäre nicht einfach: Das Geld tatsächlich via Helikopter zu verteilen ist nicht sinnvoll, die EZB kann aber auch nicht Geld direkt auf die Konten der 337 Millionen Bürger der Euro-Zone überweisen. Nach Einschätzung des Commerzbank-Experten Michael Schubert wäre das Auszahlen von "Helikoptergeld" nur indirekt über die Euro-Länder denkbar. "De facto würde die EZB den Euro-Ländern also eine Art Kredit gewähren", so Schubert.
Was für Risiken bestehen bei dem Konzept Helikoptergeld? Das Drucken von Geld könnte zu einer unerwünscht starken Inflation führen. Längerfristig  würde das vor allem zu Inflation führen, weil nicht tatsächlich die produktive Kapazität in der Wirtschaft ausgeweitet wird. Und: Die Zentralbank verliert an Vertrauen: Ihre ursprüngliche, auf Preisstabilität verpflichtete Funktion wird in Frage gestellt. Solange es nur um geringe Mengen an Helikoptergeld gehe, scheinen den Experten die positiven Folgen aber größer zu sein. 
Ist das Konzept Helikoptergeld bereits einmal angewandt worden? Bislang wurde das Konzept noch nicht im großen Stil umgesetzt, seit Draghis Äußerung aber wieder diskutiert.
Warum entstand plötzlich die Diskussion um Helikoptergeld? Die EZB hatte Mitte März unter anderem den Leitzins im Euroraum auf null Prozent gesenkt, ihre Wertpapierkäufe abermals ausgeweitet und den Kauf von Firmenanleihen sowie neue Langfristkredite angekündigt. Die EZB hatte vor eineinhalb Wochen unter anderem den Leitzins im Euroraum auf null Prozent gesenkt, ihre Wertpapierkäufe abermals ausgeweitet und den Kauf von Firmenanleihen sowie neue Langfristkredite angekündigt.