Österreich

Helikoptersuche nach abgestürztem Alpinisten

Heute Redaktion
Teilen
Das Rettungsteam des C15 musste zum Einsatz ins Reichraminger Hintergebirge anfliegen. (Symbolbild)
Das Rettungsteam des C15 musste zum Einsatz ins Reichraminger Hintergebirge anfliegen. (Symbolbild)
Bild: ÖAMTC Flugrettung/Facebook

Ein 75-Jähriger stürzte beim Abstieg im Reichraminger Hintergebirge ab. Seine Kameraden riefen die Einsatzkräfte, diese suchten vom Helikopter aus nach dem Mann.

Mühselige Suche für das Team des Rettungshelis C15 nach einem verunfallten Alpinisten im Reichraminger Hintergebirge. Der 75-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land hatte am Mittwoch mit drei Freunden eine Rad- und Wandertour ins Reichraminger Hintergebirge gemacht.

Das Trio fuhr erst mit ihren Mountainbikes in das Hintergebirge, stieg dann ab, um zu Fuß über den Hochschlacht-Steig zur Anlaufalm aufzusteigen. Beim Abstieg über den Wanderweg Richtung Annerlsteg (280 Meter) passierte es dann, der 75-Jährige rutschte aus und "stürzte kopfüber zu Boden", wie die Polizei mitteilt.

Einsatzteam suchte vom Helikopter aus

Dabei hatte sich der Alpinist eine stark blutende Kopfwunde zugezogen. Seine Freunde verständigten per Notruf die Polizei. Allerdings konnten sie nicht den Standort des Verunfallten durchgeben. Das Einsatzteam des C15 musste deshalb mit dem Helikopter die Umgebung absuchen, entdeckte den 75-Jährigen und seine Kameraden dann auch schließlich.

Der 75-Jährige wurde mit einem Seil geborgen und nach der Erstversorgung ins Krankenhaus nach Steyr geflogen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (cru)

    ;