Szene

Helmut Berger in Lokal von Jugendlichen attackiert

Heute Redaktion
Teilen

Riesen-Schock für den Schauspieler Helmut Berger bei einem Lokalbesuch in Salzburg: eine Gruppe betrunkener und aggressiver Jugendlicher bedrängten ihn auf der Toilette, versuchten, ihn beim Urinieren filmen und wollten ihn eine Treppe hinabstoßen. Nach helfendem Eingreifen von Helmut Werner, der Berger begleitete, flogen sogar die Fäuste.

Riesen-Schock für den Schauspieler Helmut Berger bei einem Lokalbesuch in Salzburg: eine Gruppe betrunkener und aggressiver Jugendlicher bedrängten ihn auf der Toilette, versuchten, ihn beim Urinieren zu filmen und wollten ihn eine Treppe hinabstoßen. Nach helfendem Eingreifen von Helmut Werner, der Berger begleitete, flogen sogar die Fäuste.

"Ich hab zwei Faustschläge eingesteckt, dann hab ich zurückgehaut. Ich weiß nicht, woher ich die Kraft genommen habe. Ich bin weiß Gott kein Klitschko", beschrieb Helmut Werner im Gespräch mit "Heute.at" die bangen Szenen im Salzburger Lokal "Chez Roland".

Aber wie war es dazu überhaupt gekommen? Werner besuchte am Freitagabend gemeinsam mit Helmut Berger eine Veranstaltung im Salzburger Rockhouse. Berger wurde dazu von der jungen österreichischen Band "The Helmut Bergers" eingeladen. Danach wollte man noch kurz auf einen Absacker einkehren.

Werner verpasste Angreifer blutige Nase

Im "Chez Roland", laut Werner ein ehemaliges Stammlokal von Berger, wurde man von einer Gruppe "extrem betrunkener und aggressiver Jugenlicher" bedrängt. Werner konnte da noch erfolgreich intervenieren. Die Jugendlichen witterten aber bei einem Toilettenbesuch Bergers ihre Chance. Mit ihren Handys filmten sie den 68-Jährigen beim Urinieren. Als Helmut Werner daraufhin versuchte, die Jugendlichen aus der Toilette zu schmeißen, eskalierte die Situation. Die beiden wurden mit Faustschlägen attackiert. Nachdem Werner einem der Angreifer eine blutige Nase verpassen konnte, flüchteten die zwei eine steile Treppe hinunter wieder in die Lokalitäten, wo andere Lokalgäste auf den Tumult aufmerksam wurden und den beiden zu Hilfe kamen.

Vor dem Lokal kam es dann nocheinmal zu einer kurzen Auseinandersetzung, bei der Helmut Berger zu Boden gestossen wurde. Die zwei Helmuts konnten sich dann aber in ein Taxi retten. Berger wurde bei der Attacke nicht verletzt.

Natürlich wurden die Jugendlichen angezeigt. Werner, dem das Gesicht, die Schulter und andere Körperteile nach seiner Wirtshausschlägerei schmerzen, sieht aber auch Positives in der Sache: "Den Helmut (Berger) und mich verbindet jetzt ein sehr einprägsames Erlebnis." Auf die abschließende Frage, ob Herr Berger nun auf den Opernball kommt, sagte er: "Er wird in Wien sein, ein Erscheinen am Opernball ist aber nicht geplant."

Red.