Szene

Hennig Baum in der Rolle eines Ritters

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

"Der letzte Bulle"- Schauspieler Henning Baum wird 2014 als Reichsritter "Götz von Berlichingen" zu sehen sein. Für eine RTL-Verfilmung schlüpft der 41-Jährige in die historische Rolle und verkörpert den Ritter "mit der eisernen Hand", der durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg im 16. Jahrhundert bekannt wurde.

-Verfilmung schlüpft der 41-Jährige in die historische Rolle und verkörpert den Ritter "mit der eisernen Hand", der durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg im 16. Jahrhundert bekannt wurde.

"Wir erzählen die große, historische Figur des Götz von Berlichingen als einen Menschen, der unfreiwillig in die Intrigen seiner Zeit verstrickt wird", so RTL-Fictionchefin Barbara Thielen. Im Interview mit der 'Bild'-Zeitung erklärte Baum dazu: "Ich freue mich über diese Rolle, weil Götz von Berlichingen ein so großartiger Freiheitskämpfer war." Gedreht werden soll bis voraussichtlich Mitte September in Prag und Berlin, die TV-Premiere für den Film ist für 2014 geplant.

Neben Henning Baum als "Götz von Berlichingen", Natalia Wörner und Dennenesch Zoudé konnten Johann von Bülow, Andreas Guenther, Paul Faßnacht, Maria Ehrich und Sascha Gersak für die Produktion gewonnen werden. Seiner Paraderolle als "Der letzte Bulle" bleibt Henning Baum trotzdem treu. Im April wurde bekannt gegeben, dass die beliebte Sat.1-Serie um eine fünfte Staffel verlängert wird.

"Götz von Berlichingen"

Bereits Johann Wolfgang von Goethe nahm die Geschichte des fränkischen Reichsritters als Vorbild für sein gleichnamiges Schauspiel, das 1774 in Berlin uraufgeführt wurde. "'Götz von Berlichingen' neu zu interpretieren ist eine außergewöhnliche Herausforderung und ein großer Spaß. Wir freuen uns auf spannende Dreharbeiten mit einer Vielzahl von phantastischen Schauspielern und dem Anspruch, Fernsehen zu machen, das den Zuschauer in seinen Bann zieht", so die Produzenten Sascha Schwingel und Nico Hofmann.