Szene

Henning Mankell ist tot

Henning Mankell ist tot. Der Verlag des schwedischen Bestseller-Autors ging mit der Nachricht am Montag an die Öffentlichkeit.

Heute Redaktion
Teilen

 

Mankell, in Österreich vor allem durch seine Krimireihe rund um Kommissar Kurt Wallander bekannt, wurde 67 Jahre alt und starb in Göteborg. Vor einem Jahr gab Mankell bekannt, dass er Krebs habe. Den Kampf gegen die schleichende Krankheit verlor er nun.

Mankells letztes Buch, "Treibsand", erschien erst kürzlich auf Deutsch. Es ist seine Abrechnung mit dem Krebs. Den Titel wählte er, weil die Diagnose den Autor an seinen alten Albtraum erinnerte, im Treibsand zu versinken. In dem Buch, seinem persönlichsten, machte er sich über die wichtigen Fragen des Lebens Gedanken. 

Lesen Sie weiter: Mankells wichtigste Bücher


In "Mörder ohne Gesicht" (1991) wird ein altes Ehepaar auf einem Bauernhof brutal ermordet. Bevor die Frau im Krankenhaus stirbt, flüstert sie Wallander noch zu: "Ausländer, Ausländer."
In "Der Feind im Schatten" aus dem Jahr 2009 hat es der Kommissar mit einer Serie von Brandstiftungen zu tun.
"Hunde von Riga", 1992
"Chronist der Winde",  1995
"Die fünfte Frau", 1996
"Die Brandmauer", 1997
"Die Rückkehr des Tanzlehrers"(2000
"Vor dem Frost", 2002
"Kennedys Hirn", 2005
"Der Chinese", 2008
"Borowski und der vierte Mann" 2010
"Borowski und der coole Hund" 2011
"Treibsand" 2015