Henssler besorgt: Hätte er die TV-Jury fast vergiftet?

Moderation Laura Wontorra, Profikoch Steffen Henssler
Moderation Laura Wontorra, Profikoch Steffen HensslerRTL / Frank W. Hempel
Ein Dessert mit Vogelbeeren steht auf dem Speiseplan. Laura Wontorra und Henssler zeigen sich besorgt.

Im Staffelfinale von "Grill den Henssler" musste der TV-Koch gegen die Promis DJ David Puentez, die Ehrlich Brothers und Ski-Profi Maria Höfl-Riesch antreten.

Steffen Henssler wollte sich diesmal ordentlich anstrengen. "Ich habe noch nie so wenige Sendungen gewonnen wie diese Staffel, das ist wirklich desaströs", schimpfte er. Auf sein Gehalt habe das "zum Glück" keine Auswirkungen, stellte er klar: "Ich kriege trotzdem mein gleiches Geld. Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt."

Henssler ist besorgt

Auf dem Speiseplan stand diesmal unter anderem "Gebackener Bananenpudding mit Ebereschen-Holundergelee". Bei Henssler läuteten daraufhin alle Alarmglocken: "Vogelbeeren? So werden wir die Jury endlich los! Aber kann man die essen? Heißt es nicht immer, die soll man nicht essen?" Der TV-Koch zeigte sich besorgt: "Nicht, dass ich schuld bin, wenn die Jury nachher mit dem Kopf in die Sahne fällt. Ich sehe schon die Überschrift: 'Henssler killt Calli mit Dessert'".

Auch Moderatorin Wontorra war etwas nervös: "Wir müssen ein bisschen darauf achten, dass es richtig zubereitet ist, auch wegen der Jury."  Koch-Coach Alexander Herrmann versuchte sie zu beruhigen, indem er meinte: "Man muss die mit Zucker so fünf Minuten köcheln lassen. So sind die genussfähig, ohne dass der Körper rebelliert."

Sind Vogelbeeren giftig?

Tatsächlich sind Vogelbeeren nur leicht giftig, aber nur, wenn man sie roh isst. Ihr Bitterstoff Parasorbinsäure führt bei übermäßigem Konsum der rohen Vogelbeeren zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, d.h. Vergiftungssymptome. Kinder haben diese Symptome schon bei geringen Mengen. Aber: Durch Erhitzen wandelt sich der unangenehme Bitterstoff Parasorbinsäure in die verträglichere Sorbinsäure um.

Am Ende gewann Henssler mit 21:18 Punkten.

VIP-Bild des Tages

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Kochen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen