Österreich

Hepatitis C: Beamter stach sich an Nadel von Häftling

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Bange Monate für einen Wärter (41) aus dem berüchtigten Häfn Stein (Krems): Im Zuge einer Razzia hatte der Revierinspektor eine Zelle durchsucht, entdeckte dabei einen verdächtigen Schlitz in einer Jacke, griff hinein und stach sich an einer Tätowiernadel.

Bange Monate für einen Wärter (41) aus dem berüchtigten Häf’n Stein (Krems): Im Zuge einer Razzia hatte der Revierinspektor eine Zelle durchsucht, entdeckte dabei einen verdächtigen Schlitz in einer Jacke, griff hinein und stach sich an einer Tätowiernadel.

Für den Beamten brach eine Welt zusammen: Denn der Besitzer (31) der Nadel hat Hepatitis C. Nach langem Zittern und vielen Tests war erst klar: keine Ansteckung. Jetzt musste der 31-jährige Häftling in Krems vor Gericht. "Es tut mir leid." Das Urteil: Fünf Monate Haft (nicht rechtskräftig) plus 13.200 Euro Schadensersatz.