Szene

Herbert Grönemeyer singt jetzt Englisch

Herbert Grönemeyer (55) wird im Herbst ein englischsprachiges Album herausbringen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Es werde einige seiner bekannten Stücke in Übersetzung enthalten, sagte der Musiker der Rheinischen Post. "Es sind aber auch vier, fünf Lieder dabei, die es nicht auf Deutsch gibt." Eine Sprecherin des Künstlers bestätigte in Berlin die Pläne des Sängers. Die Platte sei für die nicht-deutschsprachigen Märkte gedacht.

Grönemeyer verriet der Zeitung, dass ihn Kurt Tucholsky (1890-1935) beim Texten inspiriere: "Ich lese Kurt Tucholsky, wenn ich selbst schreibe. Ich habe dann viele Lyrikbände da liegen, und meistens schieben mich einzelne Worte an. Ich kopiere oder übernehme nichts, sondern stoße auf ein Wort, das bei mir eine Initialzündung auslöst. Von da aus beginne ich nachzudenken", sagte Grönemeyer.