Politik

Kickl sagt überraschend ORF-Interview mit Armin Wolf ab

Am Dienstag hätte Herbert Kickl zu Gast im ZIB2-Studio sein sollen. Überraschend musste der FPÖ-Chef aber aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Roman Palman
FPÖ-Chef Herbert Kickl bei seinem letzten Jahreswechsel-Gespräch in der ORF-"ZiB2" im Dezember 2021.
FPÖ-Chef Herbert Kickl bei seinem letzten Jahreswechsel-Gespräch in der ORF-"ZiB2" im Dezember 2021.
Screenshot ORF

Die große Interviewserie mit den Parteivorsitzenden zum Jahreswechsel in der ZIB2 muss Dienstagnacht pausieren. Herbert Kickl der dieses Mal an der Reihe gewesen werde, musste überraschend absagen. Stattdessen holt ORF-Star Armin Wolf die deutsch-iranischen Journalistin und Autorin Natalie Amiri zu sich ins Studio.

Der Grund für die kurzfristige Rochade, die erst am Abend bekannt wurde: der FPÖ-Bundesparteiobmann kann aus gesundheitlichen Gründen nicht im ORF auftreten. Wie Anchorman Wolf selbst via Twitter verlautbarte, ist Herbert Kickl erkrankt. Der Schlagabtausch zwischen dem Moderator und dem ausgesprochenen "Zwangsgebühren"-Gegner solle aber "demnächst" nachgeholt werden.

Was genau Herbert Kickl gesundheitlich fehlt, ist derzeit nicht bekannt. Noch bis in die Abendstunden gab es normale Aktivitäten auf seiner Facebook-Seite. Mitte November 2021 musste der FPÖ-Chef nach einer Corona-Ansteckung in Quarantäne. Er habe nur leichte Symptome gehabt, sei fieberfrei geblieben und habe von seinem Arzt medikamentöse Behandlung bekommen, ließ der Freiheitliche damals wissen – "Heute" berichtete.

1/17
Gehe zur Galerie
    Legendär: 2011 legte sich Armin Wolf selbst im Studio flach, um den "Planking"-Trend zu erklären.
    Legendär: 2011 legte sich Armin Wolf selbst im Studio flach, um den "Planking"-Trend zu erklären.
    Screenshot ORF
    Mehr zum Thema