Wirtschaft

Herbert Kloiber: "ATV war mein größter Fehler"

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:28

Herbert Kloiber (68), Eigentümer der Tele-München-Gruppe, will vor der Firmenübergabe an seinen Sohn den Fernsehsender ATV verkaufen. "ATV war mein größter Fehler", sagte Kloiber nun in einem Interview.

Herbert Kloiber (68), Eigentümer der Tele-München-Gruppe, will vor der Firmenübergabe an seinen Sohn den Fernsehsender verkaufen. "ATV war mein größter Fehler", sagte Kloiber nun in einem Interview.

"ATV wird im Rahmen der Zukunftsplanung wohl nicht mehr Teil des Portfolios sein, das man seinem Nachfolger übergibt", sagte Kloiber dem deutschen "Handelsblatt". Der gebürtige Wiener nimmt sich dabei kein Blatt vor den Mund: "ATV war mein größter Fehler. Ich habe bisher Verluste in 2-stelliger Millionen-Höhe gemacht." Daher soll der Privatsender verkauft werden.

Kloiber, dem auch Tele 5 gehört und der an RTL 2 beteiligt ist, zieht sich laut eigenen Angaben mit seinem 70. Geburtstag am 6. Dezember 2017 aus dem operativen Geschäft der Tele-München-Gruppe zurück und übergibt das Unternehmen an seinen Sohn. Vorher möchte er seinen Nachfolger noch den Gefallen machen und eine "Bereinigung" des Portfolios vornehmen. "Ich will meinem Sohn mit ATV kein Danaergeschenk machen."

Die Aufnahme des Sendebetriebs von ATV im Jahr 2003 stellte einen historischen Einschnitt dar, war es doch der erste landesweit ausgestrahlte österreichische Privatsender.
Die Tele-München Fernseh GmbH & Co Produktionsgesellschaft ist Alleingesellschafterin bei ATV. Das Mutterunternehmen gehört zu 55 Prozent Herbert Kloiber und zu 45 Prozent der HK Beteiligungs GmbH, deren Geschäftsführer Kloiber ist.

Jetzt E-Paper lesen