Szene

Herbert Prikopa 80-jährig verstorben

Heute Redaktion
Teilen

Der österreichische Künstler Herbert Prikopa ist am Dienstag (8. Dezember) mit 80 Jahren verstorben: Der Wiener wirkte unter anderem als Schauspieler in "Kaisermühlen Blues" mit und war bei zahlreichen Aufführungen auf Wiens Bühnen zu sehen.

Der  österreichische Künstler Herbert Prikopa  ist am Dienstag (8. Dezember) mit 80 Jahren verstorben: Der Wiener wirkte unter anderem als Schauspieler in "" mit und war bei zahlreichen Aufführungen auf Wiens Bühnen zu sehen. 

Nur wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag ist das Multitalent Herbst Prikopa am 8. Dezember nach langer schwerer Krankheit verstorben, das gab die Wiener Volksoper bekannt: "Er war ein großartiger Komödiant, der die Volksoper in 3.5000 Aufführungen sehr geprägt hat." 

Der Dirigent, Komponist, Schauspieler und Kabarettist war seit 1987 Ehrenmitglied der Volksoper. Neben seinem Engagement an der Oper, wirkte Prikopa auch als Dirigent unter anderem in London und Berlin. Einem größerem Publikum wurde der Wiener durch seine TV-Rollen in "Oben Ohne" und "Kaisermühlen Blues" sowie der Moderation der bekannt. Zudem war Prikopa Teil des "Guglhupf"-Teams bei Ö1. 

;