Österreich

Herbert Prikopa am Zentralfriedhof beigesetzt

Heute Redaktion
Teilen

Auf dem Wiener Zentralfriedhof fand am Donnerstag die Trauerfeier für Herbert Prikopa statt. Der Schauspieler, Regisseur und Komponist war am 8. Dezember kurz nach seinem 80. Geburtstag verstorben.

Vor der Trauerfeier bestand die Möglichkeit, sich in das Kondolenzbuch einzutragen. Die Trauerfeier selbst wurde von Dompfarrer Toni Faber zelebriert. Kammersänger Heinz Zednik hielt den Nachruf, die Donauschrammeln gestalteten die Trauerfeier musikalisch.
Nach der Trauerfeier folgte die Beisetzung in einem ehrenhalber von der Stadt Wien gewidmeten Grab.

Herbert Prikopa wurde am 30. November 1935 in Wien geboren. Nach einem Studium in Harmonielehre, Komposition und Dirigieren trat er 1955 ein Engagement als Korrepetitor an der Volksoper an.

Daneben war er an der Wiener Kammeroper, am Theater in der Josefstadt und als Kabarettist engagiert. In der Volksoper war er ab 1957 als Solosänger tätig und spielte hier mehr als 90 Hauptrollen. Seit 1987 war er Ehrenmitglied der Volksoper.

Im ORF war Prikopa als Moderator der Fernsehsendung "Auch Spaß muss sein" sowie als langjähriger Gestalter und Moderator der Ö1-Kabarettsendung "Guglhupf" aktiv. Kindern brachte er unter anderem in der Wiener Stadthalle in "Für Kinder und Kenner" die Musik nahe.

Prikopa verstarb am 8. Dezember 2015 kurz nach seinem 80. Geburtstag.

;