Österreich

Herbstliches Sauwetter ab Mittwoch vorüber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die letzten Tage haben eher nach herbstlicher Jahreszeit ausgesehen, als nach sonnigem Sommerwetter. Der Dauerregen ist aber ab Mittwoch vorbei, es wird freundlicher, wenn auch kein Badewetter in Sicht ist.

"Der Tiefpunkt ist erreicht, das herbstlich kühle Wetter vorüber", so die gute Nachricht von Ubimet-Meteorologe Martin Schreiter. Die Temperaturen steigen wieder, auch die Sonne kommt wieder zum Vorschein.

Die schlechte Nachricht: Zum Baden gehen am Wochenende reicht es aber nicht aus. "Es wird leider nicht beständig sonnig, dafür überdurchschnittlich warm", verpsricht der Meteorologe. Leider sind in den nächsten Tagen zwischen vielen sonnigen Abschnitten auch Wolken und leichte Niederschläge drinnen. Der Dauerregen, der uns in den letzten Tagen das Leben schwer gemacht hat, hört jedoch auf. Die Höchstwerte am Wochenende in Ostösterreich: 20 bis 25 Grad.

Der weitere Ausblick

Die nächste Woche wird ähnlich, also unbeständig, aber warm - vor allem zu Wochenbeginn. Hitzetage sind in der nächsten Zeit und so voraussichtlich für diesen Sommer nicht mehr zu erwarten!

Traurige Sommerbilanz

Der heurige August war in Österreich insgesamt deutlich kühler als die Jahre zuvor. Durchschnittlich lag die Temperatur im Sommer zwar um 0,2 Grad über dem vieljährigen Mittel, das ist aber trotzdem der tiefste Wert seit 2005, lautete die erste Bilanz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Die höchste Temperatur dieses Sommers, 35,7 Grad, wurde am 9. Juni in Innsbruck gemessen, am 11. Juni in Neusiedl/See und am 20. Juli in Waidhofen/Ybbs und in Wieselburg. Im Norden und Osten des Landes war es dabei im Durchschnitt um 0,4 bis 0,7 Grad wärmer als im Mittel, in den höheren Lagen im Westen und Südwesten war es um 0,4 bis 0,7 Grad kälter als im Mittel.