Welt

Trotz Flug-Panne – Österreicher am Mittwoch evakuiert

Ausreisewillige Österreicher sollen doch noch am Mittwoch aus Israel evakuiert werden. Das gab das Außenministerium am frühen Abend bekannt. 

Newsdesk Heute
1/2
Gehe zur Galerie
    Am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv kümmert sich ein Krisenteam um Österreicher, die aus Israel ausgeflogen werden wollen.
    Am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv kümmert sich ein Krisenteam um Österreicher, die aus Israel ausgeflogen werden wollen.
    BMEIA/ Außenministerium

    Am Mittwochvormittag hätte das Bundesheer österreichische Staatsbürger aus Israel evakuieren sollen. Aus dem geplanten Flug mit der Hercules wurde allerdings nichts. Eine Rauchbildung im Cockpit verhinderten einen Abflug aus Linz-Hörsching. Techniker arbeiteten daraufhin auf Hochdruck, um das Problem an der Militärmaschine zu beheben. Ein Start der Maschine war am Mittwoch allerdings nicht mehr möglich. 

    Wie das Außenministerium am frühen Abend bekannt gab, sollen am Mittwoch dennoch einige Österreicher die Krisenregion verlassen können. Zur Evakuierung der ausreisewilligen Staatsbürger wurde demnach ein Charterflug von Tel Aviv nach Larnaka (Zypern) mit der israelischen Fluglinie Israir organisiert. Um 20 Uhr (Lokalzeit, also 19 Uhr MESZ) soll der Flieger in Richtung Zypern abheben. 

    Weitere Evakuierungsflüge in Vorbereitung

    "Das Außenministerium ist dabei, gemeinsam mit der Austrian Airlines für die Weiterreise von Zypern nach Wien für morgen Donnerstag einen Charterflug zu organisieren", heißt es aus Wien. Am Flughafen in Larnaka soll außerdem ein Krisenteam bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Österreichischen Botschaft Nikosia und Angehörigen des österreichischen Bundesheers bereitstehen, um die Österreicherinnen und Österreicher bestmöglich zu unterstützen. Für Notunterkünfte auf Zypern sei laut dem Außenministerium gesorgt. Auch am Flughafen in Tel Aviv würden die ausreisewilligen Österreicherinnen und Österreicher von einem rot-weiß-roten Krisenteam betreut werden.

    Wie das Außenministerium bekannt gab, werden in den Abendstunden zwei weitere Krisenunterstützungsteams in die Region entsandt. Weitere Evakuierungsflüge aus Tel Aviv sind in Vorbereitung. 

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat