Österreich

Hercules-Flug: "A Jauserl hat's natürlich gegeben"

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntagabend gegen 20.18 Uhr landete die Bundesheer-Maschine mit sieben aus China ausgeflogenen Österreichern in Wien. Die Stimmung an Bord war "sehr gut", sagt Oberst Bauer.

Jene sieben Österreicher, die in der Nacht auf Sonntag zusammen mit knapp 250 weiteren Personen von Frankreich aus China ausgeflogen wurden, sind Sonntagabend gut in Wien gelandet. Den letzten Abschnitt – vom französischen Militärflugplatz Istres-Le-Tube nach Wien-Schwechat – legten sie in einer C-130 Hercules des Bundesheeres zurück.

"Die Stimmung war sehr, sehr gut", sagte Bundesheer-Sprecher Oberst Michael Bauer Montagfrüh gegenüber "Heute.at". Die sieben Österreicher kamen "gut gelaunt" in Frankreich an. "Die sind ausgestiegen und haben sofort Selfies mit der Hercules gemacht", so Bauer.

"A Jauserl hat's gegeben"

Gegen 18.20 Uhr hob die Bundesheer-Maschine dann in Istres ab in Richtung Wien-Schwechat. Während des rund zweistündigen Fluges wurden die sieben Ausgeflogenen an Bord versorgt. "A Jauserl hat's natürlich gegeben – aber mit der Verpflegung einer zivilen Fluglinie können wir wohl nicht mithalten", so der Bundesheer-Sprecher.

Auch bei der Crew war die Stimmung gut. Anspannung gab es keine. "Darum hat die Überführung ja das Bundesheer übernommen. Die Besatzung sind alles sehr erfahrene Leute, die haben mehrere Auslandseinsätze hinter sich", wusste Oberst Bauer zu berichten. "Die haben schon ganz anderes erlebt, auch Tote gesehen", sagte er. "Die begleitende Ärztin ist die erfahrenste, die wir beim Bundesheer haben", berichtete der Sprecher stolz.

Nachdem die Österreicher in Wien von Bord gegangen waren, flog die Hercules-Maschine zurück zum Fliegerhorst Vogler in Linz-Hörsching. Dort wurde sie bis in die Nacht hinein von einer ABC-Abwehrkompanie ordnungsgerecht dekontaminiert.

Zwei Wochen Quarantäne

Für die sieben Österreicher ging es mit Einsatzfahrzeugen der Gesundheitsbehörden ins Hygienezentrum der Stadt Wien in Simmering. Dort werden sie die nächsten zwei Wochen in Quarantäne verbringen, um ganz sicher zu gehen, dass sie keinerlei Krankheitssymptome aufweisen. Am Montag sollen Ergebnisse der Coronavirus-Tests bekannt werden.