Niederösterreich

Herd nicht abgedreht, Nachbarn retteten Seniorin

Eine Seniorin aus Haag hatte vergessen die Herdplatten abzudrehen und Essensreste entbrannten. Der Rauchmelder schlug an und weckte die Nachbarn.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Feuerwehr Haag rückte sofort aus.
Die Feuerwehr Haag rückte sofort aus.
FF Haag

Einem Rauchmelder und couragierten Nachbarn ist es zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Was war passiert? Im Stadtgebiet von Haag (Amstetten) hatte eine ältere Frau am Abend vergessen den Herd auszuschalten. In der Nacht fingen die darauf abgestellten Essensreste zu brennen an.

Das Geschirrtuch fing zu brennen an.
Das Geschirrtuch fing zu brennen an.
FF Haag

Nachbarn setzten Rettungskette in Gang

Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, da auch ein Geschirrtuch in Brand geraten war. Zum Glück hatte die Frau einen Rauchmelder in der Wohnung installiert. Dieser schlug gegen drei Uhr früh Alarm. Durch den schrillen Ton wurden die Nachbarn wach. Sie versuchten die Seniorin durch Klopfen und Klingen an der Wohnungstür wach zu bekommen. Dann setzten sie die Rettungskette in Gang. Nach Versorgung der geschockten Dame wurde die Wohnung von der Feuerwehr Haag noch Rauchfrei gemacht.

Die Feuerwehr Stadt Haag schreibt zu dem Einsatz auf ihrer Facebook-Seite: "Für rund 20 Euro (Homemelder) konnte ein unbezahlbares Menschenleben gerettet werden. Ein besonderer Danke gilt den Nachbarn, die so rasch und richtig reagiert haben."

Mehr zum Thema