Szene

Hereinspaziert in die neuen Wunderkammern

Vier renommierte Künstler - darunter André Heller - hatten die Ehre, ihre Visionen für die 16 unterschiedlichen Wunderkammern zu realisieren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Montagabend wurde die Winterwunderwelt im Tiroler Wattens in Anwesenheit hochkarätiger Prominenz eröffnet. Manish Arora, Arik Levy, Fernando Romero und André Heller sind die Masterminds dahinter und inszenierten Kristall auf ihre ganz spezielle Art. Heller hielt schon vormittags Hof, um seine Botschaft - Frieden auf Erden (in Form von Installationen, siehe Video) - zu verkünden. Das feierliche VIP-Dinner am Abend spritzte der Multi-Künstler.

Nach einem stimmungsvollen Empfang in der Blauen Halle und einem „Walking Cocktail" durch die neuen Wunderkammern ließen sich die Gäste bei einem Rundgang durch den Garten des Riesen von den fantasievollen Installationen von Tord Boontje verzaubern. Der niederländische Designer begeistert mit einer Reihe leuchtender Tierfiguren ebenso wie mit einem 8 mal 8 Meter großen, begehbaren Winter-Pavillon aus drei Kuben.

„Tord Boontje versteht es meisterhaft, uns mit seinen fabelhaften Inszenierungen und einzigartigen Kreationen aus Licht und Kristall in ein zauberhaftes Wintermärchen zu entführen", zeigt sich Carla Rumler, Cultural Director Swarovski, von der Winterwunderwelt begeistert und Stefan Isser, Geschäftsführer der D. Swarovski Tourism Services GmbH ergänzt: „Unsere gemeinsame Intention war es, in dieser stimmungsvollen Zeit die Menschen zu berühren und sie auf eine Auszeit vom Alltag einzuladen." Für die Besucher seiner Wunderwelt hofft der niederländische Designer, „dass jeder Spaß hat, lachen kann und lustige Fotos macht. Ich wünsche mir einfach, dass alle eine gute Zeit haben!"

André Heller hat die Swarovski Kristallwelten 1995 zum 100-jährigen Firmenjubiläum von Swarovski erschaffen. Noch heute kommt er selbst aus dem Staunen nicht heraus: "Ich glaube es ja immer noch nicht, wie toll das alles angekommen ist. Und jetzt erlaube ich mir, mit meinen Installationen für Frieden auf Erden zu appellieren."

(man)