Szene

Herkules: Seit einem Jahrhundert im Kino!

Heute Redaktion
Teilen

Der schöne starke Mann als Dauerbrenner: 2014 verkörperten mit Kellan Lutz und Dwayne "The Rock" Johnson gleich zwei Hollywood-Mimen den altgriechischen Halbgott Herkules. In beiden Fällen ist das Verkörpern wörtlich zu nehmen, da die Hauptakteure rein durch Muskelmasse, nicht aber durch aufgefeilte Schauspielkunst bestachen. Viele Schauspieler wagten sich vor ihnen bereits an die Rolle des Herkules. "Heute.at" hat für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Schöne starker Mann als Dauerbrenner: 2014 verkörperten mit gleich zwei Hollywood-Mimen den altgriechischen Halbgott Herkules. In beiden Fällen ist das Verkörpern wörtlich zu nehmen, da die Hauptakteure rein durch Muskelmasse, nicht aber durch aufgefeilte Schauspielkunst bestechen. Viele Schauspieler wagten sich vor ihnen bereits an die Rolle des Herkules. "Heute.at" hat für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Laut Internet Movie database war Herkules erstmals 1915 in einem Kinofilm zu bewundern. In der italienischen Produktion "Maciste" wurde er von Leone Papa gespielt.

Italien erwies sich auch in späteren Jahren als guter Nährboden für Filme über den sagenhaften Muskelmann. In den späten Fünfzigern und frühen Sechzigern wurde ihm gar eine ganze Film-Reihe gewidmet, unter anderem mit den Titeln "Herkules und die Königin der Amazonen" (1959), "Die Liebesnächte des Herkules" (1960), "Herkules erobert Atlantis" und "Herkules gegen die Vampire". In letzterem war ) in einer Nebenrolle zu sehen.

Von Schwarzenegger bis Sorbo

1969 schlüpfte Österreich-Export in die Rolle des schlagkräftigen Zeus-Abkömmlings. Dieser verlässt in "Herkules in New York" den Olymp, um den Big Apple zu erkunden. Nachdem die Endcredits über die Leinwand geflimmert sind, bleiben vor allem Herkules' Kampf mit einem Mann im Bärenkostüm und kultverdächtige, in herrlichstem Steirer-Englisch vorgetragene Einzeiler wie "Fine Chariot, but where are the horses?" im Gedächtnis.

1983 war ein anderer, nicht ganz so berühmter Muskelprotz als mächtiger Halbgott zu sehen: , zuvor durch die Titelrolle in der TV-Serie "Der unglaubliche Hulk" (1977-1982) berühmt geworden, spielte Herkules im gleichnamigen Film.

1994 begann die Ära des 49 Episoden lang die Titelrolle.

Animation

Auch in Zeichentrick- beziehungsweise computeranimierten Filmen und Serien legte Herkules mehrere Auftritte hin. In dem Kurzfilm "Popeye meets Hercules" (1948) tritt der Halbgott im Rahmen der Olympischen Spiele gegen den muskulösen Seemann an. Hier ist Herkules der Bösewicht und erinnert dem Aussehen nach an Popeyes Erzfeind Bluto.

1997 produzierte Disney erstmals einen Herkules-Film. Gesprochen wurde der Halbgott von Schauspieler , der dem jugendlichen Herkules auch in der darauffolgenden Kinderserie ("Hercules: From Zero to Hero") seine Stimme lieh.

in der Titelrolle, startet am 4. September in den österreichischen Kinos.