Szene

Hermann Maier zeigt die Natur rund um den Hahnenkamm

Heute Redaktion
Teilen

Zu seiner aktiven Zeit konnte Hermann Maier sechs Mal ein Skirennen in Kitzbühel gewinnen, 23 Mal ging er insgesamt an den Start. Fünf Mal stand er im Super-G, ein Mal in der Abfahrt ganz oben am Podest. Kein Wunder also, dass der 44-Jährige die Gegend in und um Kitzbühel recht gut kennt. Für Universum geht er am Dienstag in der Folge "Meine Heimat - Rund um den Hahnenkamm" auf Entdeckungsreise in die Tiroler Alben.

Zu seiner aktiven Zeit konnte ) in der Folge "Meine Heimat - Rund um den Hahnenkamm" auf Entdeckungsreise in die Tiroler Alben.

Der zweifache Olympiasieger führt die Zuseher dabei durch die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt in der Natur zwischen Wildem Kaiser und den Hohen Tauern. "Zu aktiven Zeiten waren Kitzbühel und die Streif schon immer etwas Besonderes für mich. Wobei die Beziehung mit meiner Absage vor den Olympischen Spielen 1998 etwas holprig begann. Harmonischer wurde sie erst später und ich konnte hier ein paar meiner schönsten Erfolge feiern – wie zum Beispiel den anlässlich meines Comebacks nach dem Motorradunfall 2003", so Maier zu seiner Beziehung mit dem Wintersportort.

"Auf der Streif selbst durfte ich als Skirennfahrer mit jedem Winkel, jeder Unebenheit und ihren ganzen Tücken Bekanntschaft machen. Schon da hat mich allerdings auch die Umgebung interessiert – weshalb ich manchmal ein bisschen länger besichtigt habe als andere. Diese Kenntnisse konnte ich jetzt, anlässlich der Universum-Produktion, vertiefen. Und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass mich die herrliche, vielfältige Natur in der Kitzbüheler Region sehr fasziniert hat", zeigt er sich über die Entdeckungsreise in die Kitzbühler Alpen begeistert.

Der Blick auf die Natur abseits der Streif läuft am Dienstag, dem 17. Februar 2017, um 20.15 Uhr auf ORF 2.