Österreich

Hernals kriegt drei Zonen für Parkpickerl

Da ein flächendeckendes Parkpickerl für Hernals abgelehnt wurde, wird dieser Bezirk ab dem 1. Oktober in drei Zonen aufgeteilt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Zwischen Gürtel, Ottakringer Straßer, Alszeile und Güpferlingstraße wird die Kurzparkzone eingeführt, das Gebiet zwischen Güpferlingstraße und Oberwiedenstraße wird Kurzparkzone. Bürger, die dort wohnen, können aber ein Parkpickerl beantragen.

Das Gebiet außerhalb der Alszeile und Oberwiedestraße wird nicht zur Kurzparkzone. Bürger können aber kein Parkpickerl beantragen – wenn sie in der neuen Kurzparkzone ihres Bezirks parken wollen, müssen sie einen Kurzparkschein ausfüllen.

ÖVP ortet Chaos

Kritik kommt jetzt von der ÖVP: "Der Pfusch wird immer offensichtlicher", kritisierte ÖVP Wien Obmann Manfred Juraczka in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Währinger Bezirksvorsteher Karl Homole die "vollkommen unübersichtliche Parkpickerl-Situation". Ein "besonderes Schmankerl" stelle die neueste Entwicklung in seinem Heimatbezirk Hernals dar, so Juraczka: "Dort soll es ja zwischen Güpferling- und Oberwiedenstraße eine Sonderregelung geben.

"Parkpickerlfreie Parpickerlbezugsberechtigungszone"

Es kommt zwar keine Kurzparkzone, aber die Bewohner können sich ein Parkpickerl für die Pickerl-Gebiete in ihrem Bezirk kaufen. Es handelt sich also um eine parkpickerlfreie Parpickerlbezugsberechtigungszone."