Heroin in Gemüseladen verkauft: 7 Jahre für Mann

7 Jahre für 32-Jährigen (r.)
7 Jahre für 32-Jährigen (r.)Bild: Kein Anbieter/salpa
Ein kleiner Gemüseladen in Wr. Neustadt war ein Jahrzehnt Dreh- und Angelscheibe in der Neustädter Suchtgiftszene. Jetzt mussten zwei Männer vor Gericht.
Zwei Männer (23, 32) mussten am Dienstag in Wr. Neustadt vor Gericht. In zehn Jahren hatte ein Familienclan kiloweise Heroin verkauft – Umschlagplatz: Ein kleiner Gemüseladen beim Neustädter Bahnhof („Heute" berichtete). Neben Zwiebel, Gurken und Paradeiser gab es in diesem kleinen Geschäft noch die heimliche Spezialität des Hauses: Heroin.

Vom Familienclan stand aber nur ein Mann (23) am Dienstag vor Gericht; und ein Freund (32) des 23-Jährigen, ein Dealer. Der 32-jährige Vater von zwei Kindern (5, 7), selbst seit 16 Jahren auf Heroin, vertickte den Stoff, bekam dafür laut eigenen Aussagen bis zu zwei Gramm am Tag für den Eigenbedarf. Und die Familie heuerte auch sogenannte Läufer an, also kleinere Straßendealer. "Die Familie hat ein paar Asylwerber angeheuert für den Verkauf von Drogen", ließ der 32-Jährige via Dolmetscher dem Richter ausrichten. Auch 16 Mal hat der 32-Jährige Geld via Western Union überwiesen. Und der Angeklagte gab zu: "Jeder wusste, womit Familie B. ihr Geld verdient. Die Familie war aber gefürchtet." Oft lieferte der Angeklagte auch innerhalb von Wr. Neustadt oder innerhalb des Bezirkes.

7 Jahre Haft

Der 23-Jährige wurde beim Prozess ausgeschieden, weil sein Anwalt erst vor Gericht erstmals mit dem Angeklagten sprechen hatte können. Grund: Ein Fehler in der Zustellung der Gerichtsladung. Der 23-Jährige durfte somit nach Hause gehen, muss dann aber, sofern noch in Österreich, zum nächsten Prozesstermin erscheinen. Der 32-Jährige Familienvater fasste indes volle Länge aus: sieben Jahre unbedingte Haft (nicht rechtskräftig). (Lie)

CommentCreated with Sketch.12 Kommentar schreiben Arrow-RightCreated with Sketch.

TimeCreated with Sketch.; Akt:
Wiener NeustadtNewsNiederösterreichDrogendealer

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema