Österreich

Herr der Feuerwerke: Geschäfte trotz Krise

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:59

Die Wirtschaftskrise hat den Österreichern den Spaß am Feiern offenbar nicht verdorben. Der Handel jubelte über das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft und auch bei einem speziellen Luxus sparen die Kunden nicht: Der Feuerwerkshersteller Pinto aus Aggsbach (Bez. Melk) kann sich über steigende Umsätze freuen.

Seit September arbeiten wir auf Hochtouren, um den Bedarf abdecken zu können. Wir merken von der Krise nichts, verzeichnen sogar einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr.

Juniorchef Thomas Köchl vom Feuerwerksproduzenten Pinto in Aggsbach an der Donau ist der Stress an der Stimme anzumerken. Denn derzeit ist Hochsaison für das Geschäft mit Krachern und Raketen. 110 Spezialcontainer mit je 800 Kilo Sprengladungen stehen derzeit als Verkaufsstände in ganz Österreich.

Der Traditionsbetrieb aus der Wachau wurde im Jahr 1933 gegründet, ist heute Marktführer für Feuerwerke und Sprengstoffe. Köchl: Die Konkurrenz durch Schwarzimporte aus China merken wir kaum. Die Kunden wissen, dass diese Artikel gefährlich sind und setzen nach wie vor auf heimische Qualität.
Oswald Hicker

Jetzt E-Paper lesen