Szene

Herr der Ringe-Enthüllung: Er sollte Gandalf spielen

Als Zauberer Gandalf in der "Herr der Ringe"-Trilogie wurde Ian McKellen zum Star. Die erste Wahl für die Rolle war der Schauspieler jedoch nicht.

Heute Entertainment
Ian McKellen schlüpfte in die Rolle des Magiers Gandalf.
Ian McKellen schlüpfte in die Rolle des Magiers Gandalf.
imago images/Mary Evans

Seine Rolle als Gandalf der Graue in den "Herr der Ringe"-Filmen machte Ian McKellen (84) weltweit bekannt. Im Gespräch mit der "Variety" hat der Künstler unter anderem über den ikonischen Zauberer aus Mittelerde gesprochen und enthüllt, dass mehrere andere Schauspieler angefragt worden seien, bevor er eine Zusage für den Part erhielt.

"Ich war sicherlich nicht die erste Wahl für Gandalf", schildert der 84-Jährige im Gespräch mit dem Branchen-Magazin. "Tony Hopkins hat es abgelehnt. Sean Connery natürlich auch. Jetzt kommen sie alle aus der Deckung, und ich hoffe, sie fühlen sich dumm", lautet sein Fazit.

Es ist außerdem nicht das einzige Mal geblieben, dass McKellen für eine Rolle nicht als erste Wahl besetzt wird. Anfang September feierte "The Critic" Premiere beim Toronto International Film Festival. In dem Thriller verkörpert der 84-Jährige Jimmy Erskine. Ursprünglich hatte sich jedoch Simon Russell Beale (62) für den Part verpflichtet.

Doch der Dreh musste aufgrund der Pandemie verschoben werden. Als die Produktion schlussendlich wieder möglich gewesen wäre, hatte sich der Brite bereits für ein anderes Projekt entschieden und konnte Erskine nicht spielen. Aus diesem Grund wird McKellen auf der großen Leinwand zu sehen sein.

VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz