Österreich

Herr Doktor, Sie und Ihre AKH-Kollegen sind Helden!

Heute Redaktion
Teilen

Martin Frossard (47) ist seit 19 Jahren Mediziner im AKH. Als Oberarzt in der Notfallaufnahme steht er stellvertretend für die rund 1500 AKH-Ärzte, die für das Wiener Gesundheitssystem exzellente Arbeit leisten.

"Wir Ärzte sind Spielbälle in einem Polit-Konflikt", sagt Frossard zu den geplanten Nachtdienst-Streichungen. "Alleine in der Notfallaufnahme betreuen wir 90.000 Patienten im Jahr. Das ist aktuell noch zu bewältigen. Noch, denn der geplante Sparkurs kann für Patienten gefährlich werden", warnt er. Bereits jetzt arbeite man an der Belastungsgrenze.

"Oft können Kollegen im Nachtdienst erst nach zwölf Stunden das erste Mal etwas essen, weil vorher einfach keine Zeit ist. Am Samstag wurden fünf Herzinfarkt-Patienten aus anderen Spitälern zu uns gebracht, wir selbst hatten sieben Infarkt-Fälle. Zusätzlich zu 70 internistischen Patienten. Mit einem Vier-Mann-Team ist das grenzwertig, zu dritt fahrlässig!"