Welt

Herr Nishimoto baut den Atombunker ihrer Träume

Eine japanische Firma baut Atomschutzkeller für Privatpersonen. Angesichts des nordkoreanischen Atomprogramms steigt die Nachfrage.

Heute Redaktion
Teilen

Die Japaner haben durch ihre Geschichte ein sehr zwiespältiges Verhältnis zur Atomenergie. Japan ist das einzige Land, das in der Geschichte Ziel eines Atombombenabwurfs wurde. Hinzu kommt noch das Reaktorunglück von Fukushima.

Seit dem jüngsten Atom- und Raketentests durch das nordkoreanische Regime steigt bei den Japanern auch wieder die Angst, dass sich die Geschichte wiederholen könnte. Das merkt auch Seiichiro Nishimoto, der Chef der Firma "Shelter Co." Sein Unternehmen baut Atomschutzbunker für Privatpersonen.

Privatbunker zum Vorführen

Das Vorführmodell seines Schutzkellers befindet sich direkt unter seinem privaten Wohnhaus in der japanischen Stadt Osaka. Einem Fotografen der Nachrichtenagentur Reuters gewährte er eine Führung durch sein Kleinod.

Luftfilter, Geigerzähler sowie Konserven und Wasserversorgung gehören ebenso dazu wie Landschaftstapeten, heimelige Möbel und aufgemalte Wolkenhimmel an der Decke. (hos)