Welt

Herr Ober, kann ich bitte 10 Deka Bier haben …?

Eine Brauerei in Brandenburg stellt Bierpulver im Stil von Instant-Kaffee vor. Dieses soll Transportkosten, Energie und CO2 sparen.

Aus dem Pulver wird mit Wasser Bier.
Aus dem Pulver wird mit Wasser Bier.
Neuzeller Klosterbrauerei

Bier trinken könnte bald gut für den Klimaschutz sein. Die Klosterbrauerei Neuzelle, gegründet 1589 im deutschen Brandenburg, hat das trockenste Bier der Welt erfunden: Es ist nämlich ein Pulver. Für den Bieraufguss braucht man nur noch Leitungswasser, rührt kurz um – und schon kann man lostrinken. Also im Prinzip wie beim Instant-Kaffee, nur hoffentlich mit besserem Geschmack.

An dem wird nämlich noch gefeilt, verrät Geschäftsführer Stefan Fritsche: "Das Forschungsprojekt läuft seit eineinhalb Jahren, bis zur Marktreife dauert es noch sechs Monate." Der Sinn ist klar: "Warum müssen Lkw mit Flaschen voller Flüssigkeit durch die Gegend fahren?", sagt Fritsche. Das Pulver braucht "nur noch zehn Prozent des Gewichts". Das spare Transportkosten, Energie für die Glasflaschenherstellung und CO2.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer