Österreich

Herr Uni-Chef, warum dauern die Ermittlungen so lange?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: rubra

Nun werden neue Details zur gefälschten Doktorarbeit eines Linzer Juristen präsentiert - aber warum erst jetzt? Die Führung der Kepler-Universität weiß seit eineinhalb Jahren von dem Verdacht, unterließ es aber bis vor kurzem, der Sache nachzugehen.

Nun werden neue Details zur gefälschten Doktorarbeit eines Linzer Juristen präsentiert – aber warum erst jetzt? Die Führung der Kepler-Universität weiß seit eineinhalb Jahren von dem Verdacht, unterließ es aber bis vor kurzem, der Sache nachzugehen.

Im profil gibt Vize-Rektor Herbert Kalb zu: „Es ist unser erster Fall, an dem wir selber lernen.“ Im Klartext: Die Uni ist überfordert.

Nach Durchsicht der Expertise (die betroffene Doktorarbeit ähnelt einer Dissertation aus dem Jahr 1996) wird der „falsche Doktor“ angehört. Bis Ende Februar soll eine Entscheidung fallen. Es ist davon auszugehen, dass dem Betroffenen der Titel aberkannt wird.

;