Österreich

Herrenloses Kajak löste Suchaktion am Inn aus

Heute Redaktion
Teilen

Ein herrenloses Kajak hat am Montagabend in Innsbruck eine großangelegte Suchaktion ausgelöst. Nachdem Passanten das Kajak entdeckt hatten, wurde es von Schwimmern der FF Hötting geborgen. Wasserrettung und Feuerwehr suchten den Inn die ganze Nacht über ab, fanden aber niemanden im Wasser.

Passanten schlugen am Montagabend gegen 22.10 Uhr Alarm, nachdem sie ein herrenloses Kajak auf dem Inn treiben sahen. Schwimmer der Freiwilligen Fuerwehr Hötting fanden das Boot nach längerer Suche und bargen es auf Höhe des Sieglangerstegs aus dem Fluss.

Feuerwehr und Wasserrettung starteten daraufhin eine großangelegte Suche nach dem Besitzer des etwa 3,5 bis 4 Meter langen aufblasbaren Kajaks. Drei Boote und ein Jetski waren bis in die späten Abendstunden im Einsatz, konnten jedoch keine Personen im Wasser finden. Um 23.30 Uhr musste die Suche vorerst ergebnislos abgebrochen werden.

Von Jugendlichen verloren

Montagfrüh gingen bei der Wasserrettung Hinweise zu den Besitzern des Bootes ein. "Anscheinend gehört das Boot Jugendlichen, die es verloren haben", so Einsatzstellenleiter Thomas Schranzhofer gegenüber "Heute.at". "Wir haben die Hinweise an die Polizei weitergeleitet, die diese überprüft. Bis dahin gibt es vorerst keine weitere Suchaktion", sagte Schranzhofer.