Fussball

Hertha feuert Sportchef, dann platzen vier Wechsel

Chaos bei Hertha BSC! Nach dem 0:2 im Berliner Derby gegen Union musste Sportchef Fredi Bobic gehen – das hat ein Wechsel-Debakel zur Folge.

Heute Redaktion
Hertha-Sport-Boss Fredi Bobic muss gehen.
Hertha-Sport-Boss Fredi Bobic muss gehen.
Imago IMages

Hertha Berlin verlor das Stadtderby für Sensationsteam Union Berlin, das mit nur einem Punkt Rückstand weiter erster Bayern-Jäger und damit Tabellenzweiter bleibt. Ganz anders sieht es beim Lokalrivalen aus. Hertha liegt mit nur 14 Punkten aus 18 Runden auf einem Abstiegsplatz.

Wer den Karren aus dem Dreck zieht? Nicht Fredi Bobic. Der Sportchef fiel nach Schlusspfiff noch ungut auf, indem er einem TV-Reporter eine Ohrfeige androhte, später gab der Klub die sofortige Trennung vom Manager bekannt. Das hat nun unangenehme Folgen auf dem Transfermarkt. Denn gleich vier geplante Neuverpflichtungen gehen den Berlinern nun durch die Lappen.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Selim Amallah (Standard Lüttich), Gauthier Hein (AJ Auxerre), Jannik Vestergaard (Leicester City) und Maximilian Philipp (VfL Wolfsburg) hätten beim Klub anheuern sollen, doch die Deals sind nach der Entlassung von Bobic reihenweise geplatzt. So heuert Philipp lieber in Bremen an. Verteidiger Hein hatte sogar bereits den Medizincheck absolviert, Bobic-Nachfolger Benjamin Weber lehnte den Transfer allerdings ab. Offensivspieler Amallah ist laut "Bild" von den Turbulenzen bei der Hertha abgeschreckt und flog nach Spanien, wo er bei Real Valladolid unterschreiben soll. Der Transfer von Vestergaard soll sich aus finanziellen Gründen zerschlagen haben.

Zumindest einen Deal sollen die Berliner nun fixieren: Tolga Cigerci kommt von Ankaragücü zurück zur "Alten Dame". Der 30-jährige defensive Mittelfeldspieler spielte schon von 2013 bis 2016 für die Deutschen. Ob diese Verpflichtung ausreicht, um im Abstiegskampf das Ruder herumreißen zu können, wird sich zeigen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die Top-Verdiener der Fußballwelt.
    Das sind die Top-Verdiener der Fußballwelt.
    IMAGO Images
    1/9
    Gehe zur Galerie
      Die hässlichsten neuen Fußball-Trikots. Diese Designs spalten die Fans der Top-Klubs.
      Die hässlichsten neuen Fußball-Trikots. Diese Designs spalten die Fans der Top-Klubs.
      Screenshot