Er brauchte OP

Herz-Drama bei Olympia – Star ist "traurig und sauer"

Biathlon-Ass Tommaso Giacomel erlebte bange Minuten bei den Olympischen Spielen in Antholz. Eine Herz-OP folgte. Nun gab der Italiener ein Update.
Sport Heute
15.04.2026, 23:11
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Giacomel ging als große italienische Medaillenhoffnung in die Olympia-Heimspiele in Antholz. Am Ende stand die Silbermedaille in der Mixed-Staffel. Und eine absolute Schrecksekunde, die Millionen von Sport-Fans live vor dem TV-Bildschirm mitverfolgten. Im Massenstart, dem letzten Olympia-Rennen, lag Giacomel sogar in Führung, als der Italiener plötzlich langsamer wurde, Konkurrenten an ihm vorbeizogen. Der Biathlon-Star musste sich niedersetzen, das Rennen aufgeben – mit der Goldmedaille vor Augen. Er zeigte auf die Brust, konnte schwer atmen.

Wenig später waren Herzprobleme beim mittlerweile 26-Jährigen, eine Vorhofleitungsstörung, diagnostiziert worden. Giacomel musste operiert werden, eine sogenannte Ablation folgte. Die Saison war freilich gelaufen.

"Traurig, sauer"

Mittlerweile befindet sich der Star-Biathlet wieder auf dem Weg der Besserung, allerdings sitzt der Schmerz nach dem so bitteren Olympia-Aus weiterhin tief. "Die Saison ist gut gelaufen, solange ich in der Lage war, zu starten", sagte der Star-Biathlet bei einem Medientermin des italienischen Verbandes mit ein wenig Sarkasmus. "Viel mehr habe ich nicht zu sagen. Ich bin immer noch traurig und sauer über das, was passiert ist", schob der 26-Jährige an. "Die olympische Silbermedaille war es wert, aber mein Ziel war, mit mehr Medaillen nach Hause zu kommen", meinte Giacomel.

Mittlerweile befinde er sich bereits wieder im Training. "Es läuft gut", sagte der Olympia-Silbermedaillengewinner dann. In der nächsten Weltcup-Saison wolle Giacomel dann wieder voll angreifen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 15.04.2026, 23:11
Jetzt E-Paper lesen