Dank an Lebensretter

Herz-Kreislauf-Stillstand – Frau erfolgreich reanimiert

Marianne Regber aus Weikendorf wurde nach Herz-Kreislauf-Stillstand von Rotkreuz-Sanitäter erfolgreich reanimiert. Sie bedankte sich bei ihnen.

Niederösterreich Heute
Herz-Kreislauf-Stillstand – Frau erfolgreich reanimiert
Marianne Regber inmitten ihrer Lebensretter vom Roten Kreuz (v.l.n.r.): Notfallsanitäter Gerhard Leberbauer, Rettungssanitäter Peter Wiesbauer und Notfallsanitäter Christian Rosendorfsky.
RK NÖ / W. Hofinger

Zum Lebensrettern wurden drei Rotkreuz-Sanitäter aus Groß Enzersdorf: Es war ein ganz normaler Sonntag Ende Jänner, Marianne Regber aus Weikendorf (Gänserndorf) wollte mit ihrem Mann Gottfried die Kirche besuchen, fühlte sich aber nicht ganz wohl.

Schmerzen in der Brust

"Wir sind zuhause geblieben, bald ging es mir wieder besser. Gegen Mittag habe ich dann das Mittagessen vorbereitet – aber dann wurde mir wieder schlecht und ich hatte Schmerzen in der Brust", erzählt Marianne Regber. Für ihren Mann gab es kein Abwarten mehr: "Ich habe die Rettung gerufen."

"Als wir eingetroffen sind, war Frau Regber noch ansprechbar, doch dann ging alles sehr schnell", erinnern sich Notfallsanitäter Gerhard Leberbauer. "Der Gesundheitszustand veränderte sich schlagartig und wir mussten sofort mit der Reanimation starten", erzählen die Sanitäter. "Umgehend haben wir den Notarzthubschrauber C9 nachalarmiert. Als dieser eintraf, kam Frau Regber wieder zu Bewusstsein. Gemeinsam konnten wir sie in den Hubschrauber einladen und es ging sofort ins Krankenhaus."

Geburtstagstorte von den Lebensrettern

Jetzt – nur wenige Wochen später – besuchte das Ehepaar "ihr" Rettungsteam an der Bezirksstelle Marchfeld. "Es war mir aber ein ganz besonderes Anliegen, mich persönlich bei meinen Rettern zu bedanken. Würde es Euch nicht geben, wer weiß, was passiert wäre", meint Regber. Die Rotkreuz-Sanitäter freuten sich sehr über diesen besonderen Besuch und warteten mit einer Geburtstagstorte auf. "Wir haben uns gedacht, nun hat sie sozusagen zwei Geburtstage, das muss man doch feiern", ist sich das Team einig.

Auf den Punkt gebracht

  • Marianne Regber aus Weikendorf wurde nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand von Rotkreuz-Sanitätern erfolgreich reanimiert und bedankte sich persönlich bei ihnen, während das Rettungsteam sie mit einer Geburtstagstorte überraschte, um ihre erfolgreiche Rettung zu feiern
red
Akt.